Menschenrechte

dimBerlin - Anlässlich der Hinrichtung von 47 Menschen in Saudi-Arabien hat das Deutsche Institut für Menschenrechte am Freitag eine grundsätzliche Debatte über die deutsche Rüstungsexportpolitik gefordert.

rog logo neuBerlin. - Anlässlich des Jahrestages der Auspeitschung von Raif Badawi wollen Reporter ohne Grenzen (ROG) und Amnesty International mit einer Mahnwache am Freitag vor der Botschaft des Königreichs Saudi Arabien in Berlin an das Schicksal des inhaftierten saudischen Bloggers erinnern. Badawi war wegen "Beleidigung des Islams" zu zehn Jahren Haft und tausend Stockschlägen verurteilt worden.

rog logo neuBerlin. - Im zu Ende gehenden Jahr sind weltweit 110 Journalisten getötet worden. Mindestens 67 von ihnen starben nach Recherchen von Reporter ohne Grenzen wegen ihrer Arbeit - einer mehr als im Jahr 2014. Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten zweiten Teil der Jahresbilanz der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen (ROG) hervor. Weltweit wurden 2015 auch 27 Bürgerjournalisten und sieben Medienmitarbeiter getötet.

ai orgBerlin. - Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die saudi-arabische Regierung für die Massenhinrichtung am Wochenende kritisiert und dem Staat vorgeworfen die Todesstrafe als politisches Druckmittel einzusetzen. "Saudi-Arabien zeigt erneut eine völlige Missachtung der Menschenrechte. Die Hinrichtung von 47 Menschen am vergangenen Samstag ist ein weiterer unfassbarer Beweis dafür", sagte Ruth Jüttner, Nahost-Expertin bei Amnesty International in Deutschland.

jugend eine weltWien. - Feuerwerkskörper machen Lärm, belasten die Umwelt und verursachen viele Unfälle. Doch in Bezug auf ihre Herstellung hat die österreichische Hilfsorganisation Jugend Eine Welt kurz vor dem Jahreswechsel gute Nachrichten: Die Anzahl der in der Feuerwerksindustrie arbeitenden Kinder ist deutlich zurückgegangen, seit in Indien - dem nach China zweitgrößten Produzenten von pyrotechnischen Produkten - schärfer kontrolliert wird.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.