wwf_150Frankfurt (epo.de). - Reiseveranstalter und Reisebüros verzeichnen eine zunehmende Nachfrage nach umweltfreundliche Urlaubsangeboten. Doch Hinweise auf die Klimafreundlichkeit, umweltverantwortliche Hotelführung oder Ressourcenverbrauch einzelner Reisen sind in den meisten Reisekatalogen dünn gesäht. Das hat eine aktuelle Umfrage der Umweltstiftung WWF unter rund 80 deutschen Reiseveranstaltern zutage gebracht.
wct_100Radolfzell (epo.de). - In Südafrika können Waisen, erwerbslose Jugendliche und alleinerziehende Eltern Baumsetzlinge gegen Waren oder Bildungsangebote eintauschen. Möglich gemacht wird dies durch das Projekt "Bäume für das Leben". Es eröffnet diesen Menschen neue Perspektiven und macht sie zu Unternehmern und Naturschützern gleichzeitig. Auch in Durban, dem WM-Spielort des Halbfinales der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, werden kräftig Bäume gepflanzt.
wwf_150Berlin (epo.de). - Der WWF Deutschland findet auch in Zeiten der Krise immer mehr Unterstützer. 2009 legte die Zahl der Förderer um knapp sechs Prozent zu und stieg auf 378.000. Laut dem am Donnerstag in Berlin vorgestellten Jahresbericht trugen sie mit ihren Spenden 58 Prozent zu den Einnahmen der Umweltstiftung bei. Die Erlöse des WWF lagen im vergangenen Jahr bei 41,8 Millionen Euro.
tropenwald_bras_carajas_150Berlin (epo.de). - Zum Internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni hat Reporter ohne Grenzen (ROG) eine Studie über Umweltberichterstattung und Pressefreiheit vorgelegt. Die Arbeitssituation investigativer Umweltreporter sei schwierig und riskant, heißt es darin. Journalistische Recherchen zu den Ursachen des Klimawandels seien weiterhin mit Gefahren verbunden.
zldw10covBerlin (epo.de). - Exzessiver Konsum ist mitverantwortlich für die Zerstörung der globalen Ökosysteme. Das ist die zentrale Botschaft des Berichts "Zur Lage der Welt 2010" des Washingtoner Worldwatch Instituts. Die deutsche Ausgabe des Reports wurde am Donnerstag in Berlin vorgestellt. Umweltfreundliche Technologien oder staatliche Maßnahmen würden allein nicht ausreichen, um die Menschheit vor schweren Klima- und Umweltschäden zu schützen, so der Bericht. Dafür brauche es auch einen grundlegenden Wandel des Konsumverhaltens.
nachhaltigkeisratBerlin (epo.de). - Internationale Experten halten die Spitzenstellung Deutschlands in der Nachhaltigkeits- und Klimapolitik für gefährdet. Während der globale Wettbewerb um Zukunftslösungen in Politik und Wirtschaft zunehme, bleibe Deutschland unter seinen Möglichkeiten, heißt es in einem Gutachten einer internationalen Gruppe aus Klima-, Wirtschafts- und Nachhaltigkeitsexperten, das am Montag in Berlin der Bundesregierung übergeben wurde.
footprint_logo_150Berlin (epo.de). - Die globale Wirtschaftskrise hat den weltweiten Ressourcenverbrauch und die Umweltzerstörung kaum gebremst. Nach Berechnungen des internationalen Global Footprint Network sind am Freitag alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die der Menschheit für dieses Jahr zur Verfügung stehen - zwei Tage später als in den Vorjahren.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.