Kultur

Modegala WeltgewänderBerlin (epo.de). - Die Welthungerhilfe hat die modebewußte junge Generation im Blick. Am 27. März lädt die Hilfsorganisation zum dritten internationalen Modewettbewerb „WeltGewänder“ ein. Im Palais im Funkturm werden 120 Modelle gezeigt, die junge Modemacher aus Deutschland, Peru und Mali mit traditionellen Stoffen aus Projektländern der Welthungerhilfe entworfen haben.
wwf5Istanbul (epo.de). - Eine UNESCO-Präsentation über die schädlichen Auswirkungen von Staudamm-Bauten auf historische Kulturgüter kann auf Druck der türkischen Regierung beim Weltwasserforum in Istanbul nicht stattfinden. Wie Staudamm-Gegner berichteten, verzichtete das Wasserprogramm der UNESCO (International Hydrological Programme, IHP) nach zähen Verhandlungen auf den Programmpunkt beim Weltwasserforum, das vom 16. bis 22. März in der türkischen Metropole stattfindet.
Sheikh Zayed Book Award

Abu Dhabi (epo.de). - Für seine “führende Rolle beim Brückenschlag zwischen der arabischen und der spanischen Kultur" erhält der spanische Arabist Pedro Martínez Montávez den Sheikh Zayed Book Award. Das gab jetzt das Preisverleihungskomitee des angesehensten und mit einer Million Dirhams (rund 215.000 Euro) am höchsten dotierten Preises der arabischen Welt in Abu Dhabi bekannt.
ziffBerlin (epo.de). - Mit einem zum zweiten Mal ausgelobten Filmpreis will die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) afrikanische Filmemacher motivieren, sich mit Themen wie HIV/AIDS, Gender, Bildung und Armut auseinanderzusetzen. Der Preis, der gemeinsam mit dem Zanzibar International Film Festival (ZIFF) und Southern Africa Communications for Development (SACOD) ausgeschrieben wird, ist mit 5.000 US-Dollar dotiert und soll den Gewinner in seinem weiteren filmischen Schaffen unterstützen.
arteBonn (epo.de). - Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland präsentiert vier Wochen vor der UNESCO-Weltkonferenz "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Bonn die Ausstellung "Arte Sustenibile – Kunst und Design im Kontext von Klimawandel und Nachhaltigkeit". Sie zeigt ab dem 6. März 2009, was sich Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt unter einer nachhaltigen Lebensweise vorstellen.
bedrohte Sprachen. Grafik: UNESCOBonn (epo.de). - Der Weltatlas über vom Aussterben bedrohte Sprachen liegt in einer aktualisierten Ausgabe vor. Der neue Atlas "Endangered Languages" wurde am 19. Februar in Paris von der UNESCO vorgestellt und erstmals auch als interaktive digitale Datenbank veröffentlicht, die rund 2.500 Sprachen enthält. Anlässlich des 10. Internationalen Tags der Muttersprache am 21. Februar wurde nach 1996 und 2001 damit der dritte Atlas präsentiert.
BildweltenRiehen (epo.de). - Erstmals stehen bis 24. Mai Kunstwerke aus Afrika und Ozeanien im Zentrum einer Ausstellung der Fondation Beyeler im Schweizer Riehen bei Basel mit dem Titel "Bilderwelten - Afrika Ozeanien und die Moderne". Die kleine, erlesene Gruppe von Skulpturen, die Ernst Beyeler für die Museumssammlung zusammengetragen hat, bestimmt die Auswahl der Präsentation. Sie wird durch rund 180 herausragende Leihgaben aus 50 öffentlichen und privaten Sammlungen bereichert. Jeder der 13 Ausstellungsräume thematisiert eine Kultur Afrikas oder der Südsee, wodurch jedes Ensemble einen ganz eigenen Charakter bekommt. Aussereuropäische Kunstwerke von Weltbedeutung begegnen ausgesuchten Bildern der klassischen Moderne aus der Sammlung der Fondation Beyeler. 
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.