Wirtschaft

NorwayBerlin (epo). - Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat gegen die ihrer Ansicht nach illegale Verschrottung Asbest-verseuchter Schiffe in Billiglohnländer protestiert. Aktueller Anlass ist die Abwrackung des Kreuzfahrtschiffes "Norway", in dem rund 900 Tonnen Krebs erregendes Asbest verbaut sind, in Indien.

Attac Aktion bei Lidl Frankfurt. Foto: AttacLosheim (epo). - In einem Offenen Brief an die 38 Mitglieder von Transfair e.V. hat die Aktion 3. Welt Saar gegen die Entscheidung der Siegelorganisation protestiert, dem Lebensmittel-Discounter Lidl den Verkauf fair gehandelter Produkte zu erlauben. "Sie legitimieren mit der Zustimmung zu dem Lidl-Transfair-Abkommen die unsoziale, gewerkschaftsfeindliche und unökologische Politik von Lidl", kritisierte Wolfgang Johann die Transfair-Führung. Lidl sei "mit diesem Abkommen dank schwacher Verhandlungspartner ein geradezu genialer Coup gelungen."

erlassjahrHamburg (epo). - Für ihre Doppelrolle als Gläubiger und Gutachter hat die Weltbank den Negativ-Preis "Hai des Jahres" erhalten. Der vom Entschuldungsbündnis "erlassjahr.de vergebene Preis wird "für besondere Verdienste um die Ausplünderung der armen Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika verliehen, die unter der enormen Schuldenlast bei westlichen Banken und Regierungen leiden".

IZABerlin (epo). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat zur Eröffnung der Konferenz "Employment and Development" in Berlin einen Zugang der Menschen in Entwicklungsländern zu produktiver Arbeit gefordert. "Die Menschen in den Entwicklungsländern brauchen Zugang zu produktiver Arbeit und sie brauchen vor allem menschenwürdige Beschäftigungsmöglichkeiten", sagte die Ministerin auf der von der Weltbank und dem Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) ausgerichten Konferenz.

London (epo). - In London ist am Donnerstag eine Konferenz der Internationalen Kaffee Organisation (The International Coffee Organization, ICO) ohne greifbare Ergebnisse zu Ende gegangen. Die Mai Meetings der ICO hätten die Gelegenheit verpasst, 25 Millionen kleinen Kaffeebauern weltweit eine solide Lebensgrundlage zu sichern, kritisierte Oxfam International. Kleinbauern und mittlere Kaffee-Anbaufirmen produzieren den Großteil der Weltkaffee-Ernte, befinden sich aufgrund von Überproduktion und eines Verfalls der Weltmarktpreise aber in einer schweren Krise.

Oxfam KampagneBerlin (epo). Mit an Comic-Helden angelehnten Kampagnenmotiven ruft Oxfam International führende Politiker der Welthandelsrunde dazu auf, "mutig zu handeln und fair zu spielen". Mit substanziell verbesserten Angeboten könnten sie es noch schaffen, ein Handelsabkommen auf den Weg zu bringen, das der Entwicklung nützt und zur Armutsminderung beiträgt. Die Kampagne trägt den Titel "Foul oder fair".

Aktionsjahr Gerechtigkeit jetztKöln (epo). - Das Aktionsbündnis Gerechtigkeit jetzt! hat am Wochenende ein Aktionsjahr für gerechten Welthandel gestartet. Bis zum G8-Gipfel im Juni 2007 in Heiligendamm an der Ostsee will die Welthandelskampagne die Öffentlichkeit mit politischem Straßentheater auf die Missstände im Welthandel aufmerksam machen. Das Motto lautet: "WTO - Weltweit Taube Ohren?"

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.