Demokratisierung

DR KongoKinshasa/New York (epo.de). - Rund 170 Milizionäre einer Rebellenorganisation  in der Provinz Ituri im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo haben unter Aufsicht der UN-Friedenstruppe MONUC ihre Waffen niedergelegt. Milizenchef Peter Karim erklärte, auch er und weitere Anführer der "Front des Nationalistes and Int?grationnistes (FNI)" seien bereit aufzugeben, wenn ihnen offiziell Straffreiheit zugesichert werde.
UgandaGöttingen (epo.de). - Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat der Europäischen Union (EU) vorgeworfen, für den Zusammenbruch des Friedensprozesses in Norduganda mitverantwortlich zu sein. "Trotz unzähliger Appelle ugandischer und internationaler Menschenrechtsorganisationen sowie von Kirchen hat die EU weder ihr besonderes Interesse gezeigt, dass die Terrorisierung Zehntausender Kinder in Norduganda beendet wird, noch hat sie den Friedensprozess nennenswert gefördert", kritisierte GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius am Mittwoch in Göttingen.
World VisionFriedrichsdorf (epo.de). - Die internationale Hilfsorganisation World Vision moderiert am Freitag (16. Februar) ein Gespräch zwischen den Konfliktparteien in Uganda. "Wir haben die Zusage beider Seiten, dass die Gespräche am 16. Februar fortgesetzt werden", erklärte World Visions Unterhändlerin Fortunate Sewankambo. Sie hatte vor einigen Tagen bereits eine Telefonkonferenz zwischen der ugandischen Regierung, vertreten durch Ruhakana Rugunda, und dem Repräsentanten der "Lord's Resistance Army" (LRA), Martin Ojul, moderiert.
CaritasFreiburg (epo.de). - Aufgrund des Massen-Exodus irakischer Flüchtlinge steht der Nahe Osten nach Einschätzung von Caritas international vor einer humanitären Katastrophe. "Die ganze Region befindet sich am Scheidepunkt", warnte Oliver Müller, Leiter von Caritas international. In den vergangenen Wochen habe sich die Lage vor allem in Syrien und Jordanien aufgrund des starken Zustroms von irakischen Flüchtlingen dramatisch zugespitzt. Die Suche nach politischen Lösungen für den Irak müsse Hand in Hand gehen mit einer schnellen humanitären Hilfsaktion.
DWHHBonn (epo.de). - Während in Europa und Afghanistan Rosen aufgrund des Valentintags Hochkonjunktur haben, steht im Osten Afghanistans eine Verwertung anderer Art bevor: die zweite Ernte der Damaszener-Rosen in der Provinz Nangarhar zur Gewinnung von Rosenöl als Alternative zum Opiumanbau. "Wir erwarten eine sehr gute Ernte", sagt Renate Becker, Regionalgruppenleiterin Zentralasien bei der Welthungerhilfe. "Das Wetter ist gut, die Rosen sind voller Knospen."
SomaliaBerlin (epo.de). - Die Not der Oromo Flüchtlinge in der äthiopischen Grenzregion zu Somalia und Kenia hat sich durch den Krieg und die politischen Unruhen in Somalia weiter verschlimmert. Dies berichtete die Hilfsorganisation der Oromo Relief Association am Mittwoch in Berlin. Schon einige Wochen vor dem Krieg in Somalia seien die Oromo von der Flutkatastrophe besonders betroffen gewesen. Die jetzige Lage könne man mit der Situation 1977/78 während des Krieges zwischen Somalia und Äthiopien vergleichen. Weitgehend verborgen vor der Weltöffentlichkeit seien besonders die Oromo die Opfer einer eskalierenden politischen Lage.
GfbVGöttingen (epo.de). - Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat vor einem Scheitern der Friedensbemühungen in Uganda und Somalia gewarnt. "Die Europäische Union (EU) muss die Friedensprozesse in beiden Ländern dringend aktiver unterstützen, um den Albtraum immer neuer Gewalt für Millionen Kinder in diesen afrikanischen Staaten zu stoppen", erklärte GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius am Freitag in Göttingen. Mehr als 80.000 Kindersoldaten in beiden Ländern wären unmittelbar von einer Wiederaufnahme von Kampfhandlungen betroffen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.