Internationales

?rzte ohne GrenzenBerlin/Genf (epo). - Die medizinische Nothilfeorganisation Ärzte ohne Grenzen hat den Kontakt zu zwei ihrer Mitarbeiter in der Demokratischen Republik Kongo verloren. Der Franzose und der Kongolese seien am Donnerstag mit einem deutlich als Fahrzeug von Ärzte ohne Grenzen gekennzeichneten Auto in der umkämpften Provinz Ituri unterwegs gewesen. Zeugen berichteten nach Angaben der Organisation, dass eine Gruppe bewaffneter, bislang unbekannter Männer die beiden Helfer angehalten und anschließend zu Fuß an einen unbekannten Ort gebracht habe.

S?dwindBonn (epo). - Das West Papua Netzwerk und der Verein SÜDWIND haben von der indonesischen Regierung eine umfassende Reform der Verwaltung der Provinz West-Papua gefordert. Ohne eine konsequente Umsetzung des zugesagten Autonomiegesetzes sowie die Beendigung der andauernden Menschenrechtsverletzungen durch die Sicherheitskräfte werde Papua nicht zur Ruhe kommen, erklärten die nichtstaatlichen Organsationen vor der Presse in Bonn.

?rzte ohne GrenzenKhartum/Berlin (epo). - Die internationale Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen ist empört über die Festnahme eines zweiten Mitarbeiters der Organisation im Sudan. Vincent Hoedt, Koordinator für die Projekte in der westsudanesischen Krisenregion Darfur, wurde am Dienstag in Nyala festgenommen. Bereits am Montag war Landeskoordinator Paul Foreman vorübergehend in Gewahrsam genommen worden. Hintergrund ist ein Bericht von Ärzte ohne Grenzen über sexuelle Gewalt in Darfur.

WIPONews York (epo). - Die Organisation für Geistiges Eigentum der Vereinten Nationen (WIPO) hat ein Internet-Forum eingerichtet, das der Diskussion des Schutzes von geistigem Eigentum in der Informationsgesellschaft dienen soll. Das Forum dient auch der Vorbereitung des Themas in Hinsicht auf die zweite Phase des Weltinformationsgipfels (WSIS), die im November in Tunis stattfindet.

Paul WolfowitzAm 1. Juni 2005 tritt Paul Wolfowitz, ehedem stellvertetender US-Verteidigungsminister und einer der geistigen Strategen des völkerrechtswidrigen Irak-Krieges, sein Amt als Präsident der Weltbank an. Sein Vorgänger James Wolfensohn habe die Weltbank geprägt wie kaum ein anderer Präsident und es verstanden, die NGOs durch Partizipationsprozesse zu zähmen. Ein Rückblick auf seine Amtszeit mache aber deutlich, wie groß die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit war, schreibt ? Weltwirtschaft und Entwicklung (WEED).

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.