Afrika

MalteserKöln/El Fasher (epo.de). - Die Malteser haben wegen neuer Kämpfe in der sudanesischen Provinz Darfur ihr Gesundheitsprogramm vorübergehend eingeschränkt. "In den vergangenen Tagen war eine groß angelegte Impfkampagne gegen Kinderlähmung geplant. Doch wegen Kämpfen mitten in El Fasher konnten unsere Mitarbeiter die Stadt nicht verlassen und kein einziges Kind impfen", erklärte Georg Nothelle, der Leiter des Afrika-Referats bei Malteser International.
UNONew York (epo.de). - Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat die Einrichtung einer Schutz- und Trainingseinheit zur Sicherung des Friedens in Somalia beschlossen. Die Friedenstruppe soll von der Afrikanischen Union (AU) und der Intergovernmental Authority on Development (IGAD), einem Zusammenschluss von von sieben ostafrikanischen Staaten, gebildet werden. Dies teilte die UNO in New York mit.
GfbVGöttingen (epo.de). - Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat die Diskussion um einen Bundeswehreinsatz in Darfur scharf kritisiert. "Mit solchen Scheingefechten um Potemkinsche Dörfer werden weder Menschenleben gerettet noch wird der anhaltende Völkermord im Westen des Sudan gestoppt", warnte GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius am Dienstag in Göttingen. 30 deutsche Sanitäter oder Nachschubsoldaten, deren Stationierung ohnehin mehr als zweifelhaft sei, könnten den Verbrechen nicht Einhalt gebieten.
GfBVGöttingen (epo.de). - Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat vor einem Zusammenbruch des Friedensprozesses im Südsudan gewarnt. "Wenn die internationale Gemeinschaft weiterhin zur Verletzung des Friedensabkommens im Südsudan schweigt, ist es nur eine Frage der Zeit, wann auch dort der Krieg erneut ausbricht", erklärte GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius am Freitag in Göttingen.
Wieczorek-ZeulBerlin (epo.de). - Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul hat eine Aufstockung der Friedenstruppe der Afrikanischen Union in der sudanesischen Krisenprovinz Darfur gefordert. Für den Fall, dass die Regierung des Sudan bei der Befriedung der Provinz weiterhin nicht mit den Vereinten Nationen kooperiere, müssten harte Sanktionen verhängt werden, erklärte die Ministerin am Freitag in Berlin.
GfbVGöttingen (epo.de). - Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat den neuen UN-Friedensplan für die sudanesische Provinz Darfur scharf kritisiert. Die Entsendung einer gemeinsamen Friedenstruppe der Afrikanischen Union und der Vereinten Nationen werde den Schutz der Zivilbevölkerung im Westen des Sudan nicht wirksam garantieren, befürchtet die Menschenrechtsorganisation. Die Deutsche Welthungerhilfe evakuierte angesichts einer neuen Gewaltwelle 18 Mitarbeiter.
Joseph KabilaKinshasa (epo.de). - Der amtierende Präsident der Demokratischen Republik Kongo, Joseph Kabila, ist offiziell zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklärt worden. Nach Angaben der Unabhängigen Wahlkommission im Kongo, die jetzt veröffentlicht wurden, kam Kabila bei der Stichwahl Ende Oktober auf 58 Prozent der Stimmen. Sein Herausforderer, der derzeitige Vizepräsident Jean-Pierre Bemba, erreichte 42 Prozent. Die UN-Mission rief die Bevölkerung zur Ruhe auf.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.