Lateinamerika

brasilienBrasilia (epo.de). - Dilma Rousseff wird die erste Präsidentin in der Geschichte Brasiliens. Die Kandidatin der regierenden Arbeiterpartei (PT) setzte sich in der Stichwahl am Sonntag mit 55,39 Prozent der Stimmen gegen ihren sozialdemokratischen Konkurrenten José Serra durch. Serra erhielt 44,61 Prozent. Die 62-jährige Rousseff war vom amtierenden Präsidenten Luiz Inácio "Lula" da Silva unterstützt worden, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr kandidieren durfte.
haiti_port_au_princePort-au-Prince (epo.de). - In Haiti sind neun Monate nach dem verheerenen Erdbeben mehr als 200 Menschen an Cholera gestorben. Über 2.500 Menschen haben sich nach Angaben der Behörden infiziert und werden in Krankenhäusern behandelt. Internationale Hilfsorganisationen haben in der Hauptstadt Port-au-Prince gemeinsam beraten, wie eine Epidemie verhindert werden kann.
survival_150Berlin (epo.de). - Survival International hat die Vereinten Nationen vor massiven Ölbohrungen im nördlichen Amazonasgebiet von Peru gewarnt. Die Suche nach Erdöl drohe "unkontaktierte Völker zu dezimieren", schrieb Survival International an den UN-Sonderberichterstatter für indigene Völker, Professor James Anaya. Die Organisation fordert eine möglichst schnelle Untersuchung der Situation durch die Vereinten Nationen.
unicef_neu_150Köln (epo.de). - Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF unterstützt neun Monate nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti rund 720.000 Kinder beim Start ins neue Schuljahr. Bis zum Ende des Jahres verteilt UNICEF Rucksäcke, Hefte, Stifte und T-Shirts an die Kinder. Seit dem Erdbeben hatte UNICEF bereits provisorischen Unterricht für Hunderttausende Kinder in mehr als 1.400 Zelten ermöglicht.
drk_150Berlin (epo.de). - Knapp neun Monate nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) eine Bilanz seines mobilen Hospitals gezogen. Demnach konnten bislang knapp 48.000 Patienten das Krankenhaus in Anspruch nehmen. Über 2.500 Babys sind in den Zelten des mobilen Hospitals im Fußballstadion von Carrefour zur Welt gekommen. Nun würdigt auch eine kleine Film-Serie die Arbeit der Einrichtung.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.