Lateinamerika

unicef_neu_150Köln (epo.de). - Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF unterstützt neun Monate nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti rund 720.000 Kinder beim Start ins neue Schuljahr. Bis zum Ende des Jahres verteilt UNICEF Rucksäcke, Hefte, Stifte und T-Shirts an die Kinder. Seit dem Erdbeben hatte UNICEF bereits provisorischen Unterricht für Hunderttausende Kinder in mehr als 1.400 Zelten ermöglicht.
drk_150Berlin (epo.de). - Knapp neun Monate nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) eine Bilanz seines mobilen Hospitals gezogen. Demnach konnten bislang knapp 48.000 Patienten das Krankenhaus in Anspruch nehmen. Über 2.500 Babys sind in den Zelten des mobilen Hospitals im Fußballstadion von Carrefour zur Welt gekommen. Nun würdigt auch eine kleine Film-Serie die Arbeit der Einrichtung.
brasilienBrasilia (epo.de). - Die Kandidatin der Arbeiterpartei (PT), Dilma Rousseff, hat bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien die absolute Mehrheit verfehlt und muss gegen ihren Herausforderer José Serra von den Sozialdemokraten (PSDB) in die Stichwahl. Im ersten Wahlgang am Sonntag erhielt die Vertraute des bisherigen Staatschefs Luiz Inácio "Lula" da Silva knapp 47 Prozent der Stimmen.
chavez_portraetCaracas (epo.de). - Venezuelas Staatschef Hugo Chávez (Foto) hat bei der Parlamentswahl einen Dämpfer hinnehmen müssen. Nach Angaben der Wahlbehörde erreichte das Oppositionsbündnis "Tisch der demokratischen Einheit" bei der Wahl am Sonntag mehr als ein Drittel der Mandate. Chávez' Sozialistische Einheitspartei Venezuelas (PSUV) verlor damit ihre Zwei-Drittel-Mehrheit in der Nationalversammlung des südamerikanischen Landes.
cir_logoMünster (epo.de). - El Salvador zählt zu den gewalttätigsten Ländern der Erde. Die Mordraten seien inzwischen höher als während des blutigen Bürgerkrieges von 1980 bis 1991, berichtet die Christliche Initiative Romero (CIR). Jugendbanden kontrollierten mitunter bereits ganze Stadtviertel. Bis zu 40 Prozent aller Delikte mit Todesfolge würden ihnen zugerechnet. Die CIR will ihre Herbsttagung im Oktober in Münster der Situation in El Salvador widmen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.