Personalia

S.P. Huntinton. Foto: Harvard UniversityBoston/Berlin (epo.de). - Der US-amerikanische Politikwissenschaftler Samuel Phillips Huntington ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Er war einer der bedeutendsten und einflussreichsten Vertreter seiner Zunft im 20. Jahrhundert. Weltbekannt wurde Huntington durch sein Werk "The Clash of Civilisations", mit dem er 1996 das Ende der Dominanz der Nationalstaaten verkündete und den Beginn einer Ära nach dem Kalten Krieg voraussah, in der der Hauptantagonismus in der Welt sich nicht im Wettlauf zwischen Nationen, sondern im Wettstreit zwischen Zivilisationen (bzw. Kulturen) und Religionen manifestiert.

unhcrBerlin (epo.de). - Der Regionalvertreter des UN-Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen (UNHCR) in Berlin, Gottfried Köfner, gibt zum Ende des Jahres sein Amt ab. Er übernimmt zum 1. Januar 2009 die Leitung des UNHCR-Regionalbüros für Zentraleuropa mit Sitz in Budapest. Köfners Position in Berlin wird zunächst kommissarisch seine bisherige Stellvertreterin Anne-Christine Eriksson übernehmen.
Rolf Seelmann-Eggebert. Foto: DSWHannover (epo.de). - Der ehemalige NDR-Programmdirektor Rolf Seelmann-Eggebert ist neues Vorstandsmitglied bei der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW). Bei der jüngsten Vorstandssitzung sei der 71jährige einstimmig in den Vorstand der Stiftung gewählt worden, teilte die DSW in Hannover mit. Der Fernsehjournalist und ehemalige Afrika-Korrespondent übernimmt zum 1. Januar 2009 die Position von dem bisherigen Vorstandsmitglied Adelheid D. Tröscher. Die ehemalige entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion scheidet satzungsgemäß nach acht Jahren aus dem Vorstand aus.
Danuta Sacher. Foto: tdh Osnabrück (epo.de). - Danuta Sacher wird neue Geschäftsführerin von terre des hommes Deutschland. Die 53-jährige Entwicklungsexpertin folgt Peter Mucke nach, der zum 1. Januar 2009 die Geschäftsführung des Bündnisses Entwicklung hilft übernimmt. Sacher werde ihr Amt zum 1. Mai 2009 antreten, teilte die Organisation in Osnabrück mit. Sacher ist zurzeit noch Leiterin der Abteilung Politik und Kampagnen der Entwicklungsorganisation Brot für die Welt in Stuttgart.
Bärbel Dieckmann. Foto: Stadt BonnBerlin (epo.de). - Die Mitgliederversammlung der Welthungerhilfe hat in Berlin ein neues ehrenamtliches Präsidium gewählt. Präsidentin ist Bärbel Dieckmann (SPD), die Oberbürgermeisterin von Bonn, ihr Stellvertreter Klaus Töpfer (CDU), der frühere Bundesumweltminister und ehemalige Leiter des UN-Umweltprogramms UNEP. Die bisherige Vorstandsvorsitzende, Ingeborg Schäuble, hatte nach zwölf Jahren nicht mehr kandidiert. 
Foto: Ilisu-Protest

Berlin (epo.de). - Gegen den umstrittenen Bau des Ilisu-Staudamms in der Türkei, für dessen Finanzierung Exportkreditagenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bürgen sollen (epo.de berichtete), haben sich türkische Schauspieler ausgesprochen. Wie die Nichtregierungsorganisation Weed erklärte, verwendeten die Staudammgegner im Rahmen einer Aktion in Istanbul ein Werbeplakat dazu, die Fluten des Stausees zu veranschaulichen. 
Frank-Walter Steinmeier Berlin (epo.de). - "Große humanitäre Krisen können nur schwer durch einzelne Akteure bewältigt werden." Das hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier anlässlich der Übernahme des Vorsitzes im Kuratorium der "Aktion Deutschland Hilft" (ADH) erklärt. "Daher ist es gut, dass sich erfahrenen deutsche Hilfsorganisationen zum Bündnis Aktion Deutschland Hilft zusammengeschlossen haben." Das Gremium wurde am Dienstag im Auswärtigen Amt vorgestellt.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.