Entwicklungszusammenarbeit

GTZEschborn (epo.de). - Die Europäische Union (EU) hat die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) beauftragt, die ländliche Entwicklung in Osttimor zu fördern. Die EU erweitert mit 8,5 Millionen Euro ein laufendes Vorhaben, das die GTZ im Auftrag des Entwicklungsministeriums (BMZ) bereits seit Anfang 2006 verwirklicht.
oecd dac reportBerlin (epo.de). - Deutschland muss größere Anstrengungen unternehmen, um die selbst gesteckten Ziele in der Entwicklungsfinanzierung zu erreichen. Dies ergibt sich aus dem Jahresbericht zur Entwicklungszusammenarbeit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde. Für das Ziel, bis 2010 für die Entwicklungszusammenarbeit 0,51 Prozent des Bruttonationaleinkommens zur Verfügung zu stellen, müsste die Bundesregierung die Aufwendungen innerhalb der kommenden vier Jahre um mehr als 50 Prozent erhöhen.
IFLBonn (epo.de). - Die "Internationalen Freiwilligendienste für unterschiedliche Lebensphasen" (IFL) haben bereits mehr als 220 Freiwillige zwischen 18 und 70 Jahren ins Ausland vermittelt. Im IFL-Projekt arbeiten junge und ältere Menschen ganz selbstverständlich mit- und füreinander in sozialen Projekten im Ausland. So lautet eine erste Bilanz der IFL-Koordinierungsstelle, des Arbeitskreises "Lernen und Helfen in Übersee" (AKLHÜ) in Bonn, nach etwa der Hälfte der insgesamt dreijährigen Modellphase. In der Auswertung wird aufgezeigt, was unter einem generationsübergreifenden Freiwilligendienst zu verstehen ist und wie vielfältig die  Begegnung der Generationen aussehen kann.
EIRENENeuwied (epo.de). - Der Internationale Christliche Friedensdienst EIRENE besteht seit 50 Jahren. Den Impuls zur Gründung gab am 18. Februar 1957 in Genf der damalige Generalsekretär des Weltkirchenrates, der Niederländer Dr. Willem Visser't Hooft, als er Vertreter verschiedener Friedenskirchen zu einem Gespräch in sein Büro einlud. Visser't Hooft hatte kurz zuvor Flüchtlingslager in Marokko besucht, wo algerische Flüchtlinge aus Angst um ihr Leben Zuflucht vor dem Unabhängigkeitskrieg in Algerien gesucht hatten. Er stand noch unter den Eindrücken dieser Erlebnisse und war überzeugt, dass eine Versöhnungsarbeit unbedingt notwendig sei.
EPABerlin/Brüssel (epo.de). - Eine informelle Koalition von Nichtregierungsorganisationen (NRO), darunter 11.11.11, ActionAid, Brot für die Welt, Evangelischer Entwicklungsdienst, Oxfam International und Enda sowie die deutsche StopEPA-Kampagne, haben die Europäische Kommission dazu aufgerufen, ihren Druck auf Afrika zu beenden, bis Jahresende neuen regionalen Handelsabkommen zuzustimmen. Die Koalition warnt, dass die aktuellen Vorschläge sehr schädliche Auswirkungen auf die Entwicklung haben könnten.
EU 2007Berlin (epo.de). - Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul hat am Dienstag eine von der deutschen EU-Ratspräsidentschaft gemeinsam mit den Trio-Partnern Portugal und Slowenien initiierte Studie "Handlungsvorschläge für eine Arbeitsteilung der Entwicklungszusammenarbeit in der EU" vorgestellt. Die Studie soll aufzeigen, wie die Wirksamkeit der europäischen Hilfe verbessert werden kann.
Wieczorek-ZeulBerlin (epo.de). - Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul hat Afghanistan weitere Hilfe beim Wiederaufbau des Landes zugesagt. Bei einem Gespräch in Berlin habe Afghanistans Außenminister Rangin Dadfar Spanta deutlich gemacht, dass sein Land weiter auf die Hilfe der internationalen Gemeinschaft angewiesen sei. Die Situation in seinem Land sei aber bei weitem nicht so schlecht, wie sie immer dargestellt werde. "Gerade für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit hat sich der Außenminister besonders bedankt", erklärte Wieczorek-Zeul nach dem Treffen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.