Weltpolitik

Konflikte 2008 (c) HIIK

Heidelberg (epo.de). - Die Zahl der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt nimmt wieder zu. Das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK) zählt in seinem "Conflict Barometer 2008" insgesamt 345 beobachtete Konflikte auf, darunter 39 "hochgewaltsame" Auseinandersetzungen, zu denen neun Kriege gerechnet werden. Hinzu kommen 95 "gewaltsame Krisen" - Konflikte, in denen sporadisch Gewalt eingesetzt wird.
gkke logoBerlin (epo.de). - Die Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) ist "alarmiert über den neuerlichen Anstieg deutscher Rüstungsexporte". "Die Welt wird nicht sicherer durch noch mehr Waffen", sagte Prälat Stephan Reimers, der evangelische Vorsitzende der GKKE, bei der Vorstellung des diesjährigen Rüstungsexportberichts am Montag in Berlin. Die Ausfuhrgenehmigungen von Rüstungsgütern aus deutscher Produktion belaufen sich nach Recherchen der GKKE im Jahr 2007 auf 8,7 Milliarden Euro, 13 Prozent mehr als im Vorjahr.
BundesregierungBerlin (epo/bpa). - Die deutsche Bundesregierung will bis zu 20 Polizeivollzugsbeamte und beamtinnen sowie weitere zwanzig zivile Experten nach Georgien entsenden. Grundlage dafür sei die am 15. September vom Europäischen Rat beschlossene Einsetzung einer zivilen EU-Beobachtermission im Kaukasus, teilte das Bundespresseamt am Mittwoch in Berlin mit.
Foto: Zerbombtes Stadtviertel in Beirut, Libanon (c) Malteser HilfsdienstBerlin (epo.de). - Die Vereinten Nationen haben den 21. September zum Internationalen Tag des Friedens ausgerufen. Der Weltfriedenstag soll daran erinnern, dass sich die Weltgemeinschaft zum "Frieden stiften" verpflichtet hat. Doch neben den Kriegen im Irak und in Afghanistan, schwelenden Konflikten wie in Georgien (Südossetien und Abchasien) oder Aserbaidschan oder Sri Lanka häufen sich Anschläge und politisch motivierte Attentate. In Islamabad (Pakistan) starben bei einem Anschlag mehr als 60 Menschen. In Mauretanien am Samstag die Leichen von zwölf Soldaten entdeckt, die vermutlich von islamischen Extremisten getötet worden waren. 
bpaBerlin (epo.de). - Die deutsche Bundesregierung beteiligt sich an der Aufstockung der internationalen Militärbeobachtermission in Georgien. Das sieht ein Beschluss des Bundeskabinetts vor. Damit können insgesamt bis zu 15 Militärbeobachter der Bundeswehr eingesetzt werden. Zwei deutsche Militärbeobachter seien zur sofortigen Verstärkung der Beobachtungskapazitäten bereits in Georgien eingetroffen, teilte das Bundespresseamt mit. Sie könnten nach dem Beschluss des Bundeskabinetts sofort ihre Tätigkeit aufnehmen.
dswHannover (epo.de). - Die Weltbevölkerung wächst derzeit um jährlich rund 80 Millionen Menschen. Heute leben etwa 6,7 Milliarden Menschen auf der Erde. 2012 wird die Weltbevölkerung voraussichtlich die Sieben-Milliarden-Marke überschreiten und im Jahr 2025 acht Milliarden Menschen umfassen. Das geht aus dem Datenreport 2008 hervor, den die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) am Dienstag in Hannover veröffentlicht hat.
euBerlin (epo.de). - Die Europäische Union hat in Paris eine neue Partnerschaft mit den Staaten des Nahen Ostens und Nordafrikas verkündet. Sowohl der Maghreb als auch Nahost seien für die EU "strategisch wichtige Regionen", erklärte das Auswärtige Amt in Berlin. Kanzlerin Angela Merkel habe betont, dass die neue Mittelmeerunion eine "Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe" sei.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.