Fairer Handel

fairtrade_100Köln. - Fruchtgummis, Lakritz und Eis - mit diesen neuen Produkten präsentiert sich der Faire Handel auf der weltgrößten Süßwarenmesse ISM, die jetzt in Köln ihre Pforten geöffnet hat. "Die Profiteure der Kakao- und Zuckerwaren-Industrie sitzen in den Industrienationen", sagt Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair. "Fairtrade sorgt dafür, dass ein größeres Stück des Kuchens bei den Produzenten bleibt."
forum_fairer_handelBerlin. - In Berlin ist am Freitag die Internationale Grüne Woche eröffnet worden. Auf der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau wird auch gezeigt, wie gut biologischer Anbau und faire Produktionsbedingungen zusammenpassen. Der klassische Bio-Markt wird durch einen Weltladen um die Schwerpunkte sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit ergänzt. Unter dem Dach des Forum Fairer Handel e.V. (FFH) präsentieren Fairtrade Deutschland, Weltladen-Dachverband und Brot für die Welt faire Produktneuheiten aus Asien, Afrika und Lateinamerika.
fairflowers_100Berlin. - Das Flower Label Program (FLP) steht vor dem Aus, nachdem FIAN Deutschland, FIAN Österreich, Brot für die Welt und terre des hommes sowie die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aus dem Verein ausgetreten sind, der das Gütesiegel für Blumen trägt. Hintergrund sind Differenzen im Verein: Die nichtstaatlichen Organisationen konnten sich gegenüber Produzenten und Händlern nicht mit dem Vorschlag durchsetzen, FLP in Fairtrade zu überführen.
holz_fsc_transfair_cnusch_100Köln. - Tische, Stühle, Bänke - auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches für Besucher der Internationalen Möbel Messe (imm) in Köln. Doch für eine kleine Anzahl Menschen in Bolivien bedeuten diese Möbel Hoffnung auf ein besseres Leben. Sie arbeiten im Kleinwaldbetrieb Multiagro, der als einer der ersten Betriebe an einem Pilotprojekt von FSC und Fairtrade teilnimmt. Im Rahmen der Messe stellen der Forest Stewardship Council (FSC) und Fairtrade Deutschland ihr Projekt vor: Die Stärken beider Siegel werden gebündelt, um Mitgliedern von Kleinwaldbetrieben den Einstieg in den Weltmarkt und bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu ermöglichen.
fairtrade_100Köln. - Im Jahr 2011 wird TransFair 20 Jahre alt. Seit seiner Gründung verfolgt der gemeinnützige Verein das Ziel, nachhaltige und gerechtere Handelsalternativen zu fördern und Menschen im globalen Süden zu stärken. Daher zeichnet TransFair seither fair gehandelte Produkte mit dem Fairtrade-Siegel aus. Unter dem Motto "Jedes Produkt hat ein Gesicht" blickt TransFair zurück auf zwei Dekaden Fairtrade in Deutschland.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.