Fairer Handel

bfdwStuttgart. - Der Einkauf von Lebensmitteln aus ökologischem Anbau oder Fairem Handel ist für die evangelischen Kirchen noch immer ein Randthema. Nach einer Studie von "Brot für die Welt" und dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) werden kaum zehn Prozent der jährlichen Beschaffungssumme in Kirchen und Diakonie für diese Produkte ausgegeben. Trotz gegenteiliger Beschlüsse setzen kirchliche Einrichtungen ihre Marktmacht bislang kaum zugunsten ökologischer und fairer Nahrungsmittelproduktion ein.
fairtrade_100Köln. - Der faire Handel fördert die ländliche Entwicklung. Darauf haben Transfair und die Welthungerhilfe anlässlich der in Köln stattfindenden Anuga, der größten Lebensmittelmesse der Welt, hingewiesen. Mathias Mogge, Vorstand Programme der Welthungerhilfe, unterstrich die Bedeutung von Fairtrade als effektives Instrument gegen Armut: "Rund eine Milliarde Menschen leiden weltweit unter Hunger, durch fair gehandelte Produkte können viele von ihnen dem Kreislauf von Armut und Hunger entrinnen."
wearfairLinz. - Mehr als 130 "weltbewusste" Modemarken mit höchstem Anspruch an Style, Fairness und Ökologie präsentiert die Messe "WearFair 2011" vom 30. September bis 2. Oktober in der Tabakfabrik Linz. Die österreichischen Initiatoren von Südwind und Klimabündnis sowie prominente Unterstützer gaben bereits Einblicke in die Trends der öko-fairen Modebranche und der Elektromobilität. Außerdem wurde der WearFair-Shopping Guide für nachhaltige Mode vorgestellt.
faire_wocheKöln. - Die Faire Woche 2011 hat alle Rekorde gebrochen. Mit knapp 5.000 Einzelaktionen zum Fairen Handel erreichte die Aktionswoche zu ihrem zehnjährigen Bestehen eine Rekordbeteiligung. Als krönender Abschluss knackte TransFair mit 501.788 Tassen den Weltrekord im fairen Kaffeetrinken.
transfair_100Köln. - Zu fairen Kaffeepausen ruft TransFair am 30. September, dem Tag des Kaffees, auf. Im Rahmen der Aktion "Kaffee.Pause.Fair" sollen 500.000 Tassen Fairtrade-Kaffee bundesweit ausgeschenkt werden. Ziel des Weltrekordversuchs, zu dem TransFair aufruft, ist es natürlich, den Fokus auf den Fairen Handel mit Kaffee zu lenken. Kaffee ist mit rund 150 Litern pro Kopf und Jahr das Lieblingsgetränk der Deutschen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.