Fairer Handel

faire_wocheBerlin (epo.de). - Mit mehr als eintausend teils mehrtägigen Aktionen macht der Faire Handel bei der bundesweiten "Fairen Woche" vom 13. bis 26. September auf sich aufmerksam. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Genuss fair gehandelter Produkte zu Hause, aber auch in der Gastronomie. Entsprechend soll der Slogan "Fair schmeckt mir!" vor allem Lust auf das Ausprobieren der leckeren Vielfalt fair gehandelter Produkte machen.
forum_fairer_handelBerlin (epo.de). - Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise vertrauen die deutschen Verbraucher auf Produkte des fairen Handels. 2009 hätten die Kunden insgesamt 322 Millionen Euro dafür ausgegeben – mehr als jemals zuvor, berichtete das Forum Fairer Handel am Freitag in Berlin. Dies entspreche einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einer Verdreifachung innerhalb der letzten fünf Jahre.
oeko_und_fairBerlin (epo.de). - Die Kampagne "Öko und Fair ernährt mehr" steht im Mittelpunkt des diesjährigen Weltladentages am 8. Mai. Bundesweit veranstalten Weltläden Aktionen zur Kampagne, mit der die Öffentlichkeit auf den positiven Beitrag des Ökolandbaus und des Fairen Handels für die weltweite Ernährungssicherheit aufmerksam gemacht werden soll. Mit der Einladung zu einem "Fairen Frühstück" signalisierte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) seine Unterstützung für den Fairen Handel.
suedwindSiegburg (epo.de). - Ökologische, sozial fair hergestellte Produkte bei der kirchlichen Arbeit zu verwenden, ist möglich und auch bezahlbar. Das zeigt der Leitfaden "Effizient wirtschaften, aber kein Sparen an der falschen Stelle!", den das "Südwind"-Institut für die Evangelische Kirche im Rheinland verfasst hat. Er beschäftigt sich mit nachhaltigem Beschaffungswesen und gibt praktische Vorschläge für den Alltag, zum Beispiel für den Einkauf von Glühbirnen, einer Spülmaschine oder einem Dienstwagen.
transfair_100Bonn (epo.de). - Der Faire Handel in Deutschland hat im vergangenen Jahr um 26 Prozent gesteigert werden können. Verbraucherinnen und Verbraucher hätten 2009 Fairtrade-zertifizierte Produkte im Wert von 267 Millionen Euro gekauft, berichtete TransFair bei der Vorstellung seiner Jahresbilanz am Dienstag in Bonn. Kaffee ist nach wie vor das wichtigste Fairtrade-Produkt, gefolgt von Blumen, Fruchtsaft und Textilien aus Fairtrade zertifizierter Baumwolle.
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