Fairer Handel

Brot f?r die WeltStuttgart (epo.de). - Die evangelische Hilfsaktion "Brot für die Welt" wird Mitglied der Gesellschafterversammlung des Fairhandelsunternehmens GEPA. Sie vertritt damit zusammen mit dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in der Gesellschafterversammlung der GEPA. "Wir möchten unsere Zusammenarbeit mit der GEPA ausbauen und gemeinsam den Fairen Handel weiter befördern", erklärte Gerhard Lämmle, Finanzkoordinator von "Brot für die Welt".
tdhOsnabrück (epo.de). - Zum Muttertag am 13. Mai hat das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes Verbraucher dazu aufgerufen, Blumen aus heimischer Produktion oder dem fairen Handel zu verschenken. Nur so sei gewährleistet, das Arbeitsrechte in den Ländern des Südens gewahrt und Blumenarbeiterinnen vor Pestizidvergiftungen geschützt werden.
TransFairKöln (epo.de). - Fairtrade-Rosen sind ab sofort bundesweit in Blumenfachgeschäften und Gartencentern von Blumen Risse erhältlich. Zusätzlich bieten 500 REWE-Märkte "fairfleurs - die Besonderen" an. Das hat die Labelorganisation TransFair jetzt in Köln mitgeteilt. Importiert werden die Blumen von der Omniflora Blumen Center GmbH. Mit den bestehenden Verkaufsstellen bei Edeka Südwest und Kaisers Tengelmann im Großraum Süddeutschland werden in Deutschland pro Woche rund 26.000 Fairtrade-Sträuße verkauft.
TransFairKöln/Bonn (epo.de). - Der Umsatz mit Fairtrade-gesiegelten Produkten in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 50 Prozent auf 110 Millionen Euro gestiegen. Der Faire Handel sei so erfolgreich wie noch nie, berichtete die Siegelorganisation TransFair bei der Vorstellung des Jahresberichtes 2006 am Donnerstag in Bonn. 18.000 Tonnen Rohwaren seien unter fairen Bedingungen bei den Produzentengruppen in Lateinamerika, Asien und Afrika eingekauft worden - doppelt so viel wie im Vorjahr.
TransfairKöln (epo.de). - Ob Schokolade, Honig oder Bonbons - Süßigkeiten mit Fairtrade-Siegel sind gefragt wie nie. Der Absatz von fair gehandelten Süßigkeiten wurde im vergangenen Jahr um 25 Prozent gesteigert. Diese erfreuliche Bilanz stellten die Siegelorganisation TRANSFAIR und ihr wichtigster Lizenznehmer, das Fair Handelshaus gepa, jetzt auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln vor. "Faire Süßigkeiten machen nicht nur den Verbrauchern hierzulande Freude, sondern stärken insbesondere die Produzenten in den Ländern des Südens", sagte Dieter Overath, Geschäftsführer von TRANSFAIR.
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