Artenschutz

riesenmausmaki_madagaskar_wwf_150_Frankfurt (epo.de). - Eine bislang unbekannte Lemurenart haben Forscher auf Madagaskar entdeckt. Es handele sich dabei um eine neue Unterart eines Riesenmausmaki, teilte die Umweltstiftung WWF mit. Bisher seien davon lediglich zwei Arten bekannt gewesen. Die Wissenschaftler wurden während einer WWF-Expedition in der Dornenwaldregion Ranobe im Südwesten der Insel auf das Säugetier aufmerksam.
cbdBonn (epo.de). - Die Erklärung von Bern (EvB) und der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) zweifeln daran, dass ein internationales Abkommen gegen Biopiraterie zustande kommt. Bei den Verhandlungen mit Delegierten aus rund 150 Ländern in der vergangenen Woche in Cali (Kolumbien) habe die Blockadehaltung der Industrieländer, allen voran Kanadas, Fortschritte erneut verhindert, berichteten die nichtstaatlichen Organisationen am Montag. Dass das wichtige Protokoll bei der Konferenz der Biodiversitäts-Konvention im Oktober in Japan wie geplant verabschiedet werden kann, sei nun fraglicher denn je.
citesDoha (epo.de). - Auf der Artenschutz-Konferenz (CITES) in Doha sind die stark überfischten Bestände des Heringshais unter Schutz gestellt worden. Die Konferenz verweigerte dem Hammer- und Weißspitzen-Hochseehai jedoch den Schutz. Auch der bedrohte Dornhai darf weiterhin gefangen werden. Umweltorganisationen kritisierten, dass nicht alle bedrohten Hai-Arten unter Schutz gestellt wurden.
pro_wildlifeDoha (epo.de). - Die Konferenz des Washingtoner Artenschutz-Abkommens (CITES) hat am Montag den von Tansania und Sambia beantragten Verkauf von 111 Tonnen Elfenbein ebenso abgelehnt wie den Antrag der beiden Länder, ihre Elefantenbestände in Anhang II der CITES-Anhänge herunterzustufen.
citesDoha (epo.de). - Die Konferenz des Washingtoner Artenschutz-Abkommens (CITES) in Doha (Katar) hat für zehn Tierarten, die durch den Heimtierhandel bedroht sind, Schutzmaßnahmen beschlossen. "Für Rotaugenlaubfrösche und Schwarzleguane aus Lateinamerika gelten künftig weltweit Handelsbeschränkungen, für den vom Aussterben bedrohten Zagros-Molch aus dem Iran sogar ein absolutes Handelsverbot", berichtete Sandra Altherr, die für die Artenschutzorganisation Pro Wildlife an der Konferenz teilnimmt. "Dies schiebt dem unkontrollierten Handel mit diesen Tieren für Terrarien endlich einen Riegel vor."
citesDoha (epo.de). - Für die vom Aussterben bedrohten Bestände des Roten Thunfischs wird es vorerst kein Handelsverbot geben. Ein entsprechender Antrag Monacos ist auf der Konferenz des Washingtoner Artenschutz-Abkommens (CITES) in Doha (Katar) gescheitert. "Wir sind sehr enttäuscht, dass die internationale Staatengemeinschaft dem Roten Thunfisch keine Chance gab", sagte Daniela Freyer, die für Pro Wildlife an der Konferenz teilnimmt. "Kommerzielle Interessen der Fischerei-Industrie haben wieder einmal über den Schutz der Meerestiere gesiegt."
eisbaer_150Doha (epo.de). - Auf der Vertragsstaaten-Konferenz des Washingtoner Artenschutz-Abkommens (CITES) in Doha ist der Antrag der USA gescheitert, den Handel mit Eisbären international zu verbieten. Der Antrag sei mit 48 Ja- und 62 Nein-Stimmen abgelehnt worden und insbesondere "am Widerstand der EU" gescheitert, berichtete Daniela Freyer, die für Pro Wildlife an der Konferenz teilnimmt, am Donnerstag aus Doha.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.