Bildung

weltwaerts_200Aachen. - Auf Einladung des katholischen Entwicklungshilfswerks Misereor informieren sich 20 Verantwortliche aus Projekten in Lateinamerika, Afrika und Asien vom 23. bis 28. April 2012 über bewährte Aachener Sozialprojekte. In den Projekten in ihren Herkunftsländern nehmen sie von Misereor entsandte Freiwillige des "Weltwärts"-Förderprogramms auf.
bildungskampagneBerlin. - Die Globale Bildungskampagne Deutschland ruft in ihren Aktionswochen "Weltklasse! An die Stifte, fertig, los!" vom 22. April bis 10. Juni 2012 Schüler und KiTa-Kinder dazu auf, Bilder zu malen. Damit will das Bündnis von zehn nichtstaatlichen Organisationen und Gewerkschaften die Bundesregierung auffordern, frühkindliche Bildung in armen Ländern stärker zu unterstützen. Denn noch immer sind weltweit 200 Millionen Jungen und Mädchen unter fünf Jahren von guter Erziehung und frühkindlicher Förderung ausgeschlossen.
Leipzig. - Wie sieht zeitgemäßes Jugend-Engagement zu weltweit wichtigen Zukunftsfragen aus? Wie lässt sich gemeinsames Engagement möglichst partizipatorisch gestalten? Welche spannenden Aktionen gibt es? Wie klappt dabei die internationale Vernetzung? Für diese und weitere spannenden Themen bietet eine am 19. und 20. April 2012 in der Sportschule Leipzig stattfindende Fachtagung eine bundesweite Plattform.
gemeinsam_fuer_afrikaBerlin. - Die Initiative "Gemeinsam für Afrika" hat ihre Schulaktion 2012 gestartet und unterstützt engagierte Schulen mit einem umfangreichen Bildungsangebot zu Armut und Ernährung in Afrika. Unter dem Motto "Armut und Hunger beenden" ruft die Schulaktion des Bündnisses von 23 renommierten Hilfsorganisationen Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland auf, sich mit der Bekämpfung von Armut und Hunger in Afrika zu befassen und aktiv zu werden.
bne_nachhaltigkeitspreis_80Bonn. - Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2012 vergibt die Deutsche UNESCO-Kommission den Sonderpreis "Bildung für nachhaltige Entwicklung" an Städte und Gemeinden. Interessierte Kommunen können sich bis zum 31. Mai 2012 bewerben. Mit dem Preis sollen Städte und Gemeinden ausgezeichnet werden, die sich mit Initiativen und Projekten vorbildlich für eine nachhaltige Zukunft engagieren. Der Sonderpreis ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014).
wda_100Berlin. - Mit einem neuen Webportal bietet der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) jetzt die Möglichkeit einer umfassenden Kooperation. Mitgliedsschulen können nicht nur aktuelle Informationen über den Verband und die deutschen Auslandsschulen abrufen, sondern auch problemlos über Länder- und Datumsgrenzen hinweg zusammenarbeiten. "Durch unseren Service schaffen wir ein globales Netzwerk für die globalen Herausforderungen", sagte Detlef Ernst, Vorstandsvorsitzender des WDA. "Dieses Angebot der Kooperation für Deutsche Auslandsschulen ist sehr breit aufgestellt und unterstützt sie so auf ihrem gemeinsamen Weg in die Zukunft."
daad_gizBonn. - Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) wollen künftig im Hochschulbereich enger zusammenarbeiten. Die Generalsekretärin des DAAD, Dorothea Rüland, und Christoph Beier, stellvertretender Vorstandssprecher der GIZ, haben dazu am Dienstag in Bonn eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, Effizienz und Wirksamkeit der deutschen Entwicklungszusammenarbeit weiter zu steigern und Synergien noch besser zu nutzen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.