×

Nachricht

Failed loading XML...

Events Calendar

Download as iCal file
Global Education Week
From Saturday, 14. November 2015
To Sunday, 22. November 2015
Hits : 12727

 Motto „Make Equality Real! – Vielfalt leben, Gleichheit herstellen!“ 

Thematische Schwerpunkte sind dieses Jahr in Deutschland Chancengleichheit, Nicht-Diskriminierung und Gendergleichstellung.

Alle Menschen seien als gewissens- und vernunftbegabte Wesen frei und gleich an Würde und Rechten geboren, hieß es 1948, als die US-amerikanische Menschenrechtsaktivistin Eleanor Roosevelt die Manifestation der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verlas. Staaten haben damit noch heute die Pflicht, alle Menschen mit der gleichen Würde zu behandeln und ihnen die gleichen Entwicklungschancen zu ermöglichen, unabhängig davon, welcher Nationalität, welchem sozialen Stand oder Geschlecht jemand angehört. Doch die Realität weltweit und in Deutschland ist eine andere. Die diesjährige GEW möchte hierauf aufmerksam machen und über das Thema informieren.

Die europaweite Woche hat zum Ziel, die Themen des Globalen Lernens in Bildungseinrichtungen, Institutionen und der Öffentlichkeit bekannter zu machen.Nichtregierungsorganisationen, Schulen, Universitäten, staatliche Institutionen, lokale und regionale Initiativen werden dazu eingeladen, im Rahmen der GEW eine Veranstaltung (Workshops, Ausstellungen, Filme, Projekttage, Unterrichtseinheiten, etc.) zu organisieren, bereits geplante Veranstaltungen anzumelden oder thematisch passende Projekte auf unserer Homepage vorzustellen. Auf der Homepage (www.globaleducationweek.de) sind mehr Informationen zu finden und die bereits angemeldeten Projekten einzusehen.

Ausrichter dieser Woche auf europäischer Ebene ist das Nord-Süd-Zentrum (NSZ) des Europarates in Lissabon. In Deutschland übernimmt die Koordination der GEW seit 2003 die Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd, angesiedelt beim Word University Service – Deutsches Komitee e. V.

Location europaweit
Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok