×

Nachricht

Failed loading XML...

Events Calendar

Download as iCal file
Das Gegenteil von Gut? Voluntourismus und sein Impakt auf Länder des Südens
Wednesday, 11. November 2015, 13:15 - 15:00
Hits : 1486

Rund um den Wunsch zu helfen hat sich ein Wirtschaftszweig entwickelt: Voluntourismus kombiniert Freiwilligenarbeit mit Tourismus und schafft ein kommerzielles Produkt daraus. Die Nachfrage danach wächst stetig, aber mit ihr auch die Kritik daran. Was genau aber ist Freiwilligentourismus, wie unterscheidet er sich von seriöser Freiwilligenarbeit und was sind seine möglichen Auswirkungen auf Länder des globalen Südens? Daniel Rössler skizziert das Thema und die aktuelle Debatte und zeigt anhand eines konkreten Beispiels – dem Geschäft rund um ghanaische Waisenhäuser – mögliche Implikationen auf. Kann die Kombination aus Entwicklungszusammenarbeit und Urlaub gelingen und Gutes hervorbringen – oder bewirkt sie das Gegenteil davon?

Location Kultur- & Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät, Rudolfskai 42, HS 389
Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok