×

Nachricht

Failed loading XML...

Events Calendar

Today
UpComing this month
Next month
Download as iCal file
Folter und Tod in Syrien: die Caesar-Ausstellung
Thursday, 3. December 2015, 19:00
Hits : 1363
Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung

Die Caesar -Ausstellung zeigt Aufnahmen aus den Haftanstalten des syrischen Regimes.

Zehntausende Syrerinnen und Syrer sitzen derzeit in den Foltergefängnissen des Assad-Regimes. Mehrere Tausend wurden bereits ermordet. Einem syrischen Militärfotografen, alias Caesar, gelang es bei seiner Flucht 2013, über 55.000 Aufnahmen aus syrischen Haftanstalten außer Landes zu schmuggeln. Die Bilder zeugen vom Mord an ca. 11.000 Syrern, die vom Assad-Regime zu Tode gefoltert wurden. Dabei sind diese Opfer nur ein Bruchteil der systematischen Foltermorde, die in den Gefängnissen und Verhörzentren des syrischen Regimes stattfinden. Nach eingehender Prüfung durch Gerichtsmediziner und forensische Experten wurden die Fotos 2014 an den Untersuchungsausschuss der UN-Menschenrechtskommission übergeben und zu eindeutigen Beweisen für die systematischen Menschenrechtsverletzungen des Assad-Regimes erklärt. Die Fotos von Caesar wurden bislang bei den Vereinten Nationen in New York, dem US-Kongress und dem Holocaust Memorial Museum in Washington, DC, sowie dem Europäischen Parlament in Brüssel ausgestellt.

Die Heinrich Böll Stiftung wird die Bilder erstmals in Berlin einer deutschen Öffentlichkeit vorstellen. Die systematischen Menschenrechtsverletzungen, die von Seiten des syrischen Regimes begangen wurden und nach wie vor werden, sollen so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die Stiftung will mit der Ausstellung auch der Forderung der syrischen Zivilgesellschaft Nachdruck verleihen, dass alle zurzeit noch in Haft befindlichen politischen Gefangenen in Syrien freigelassen werden müssen und das Schicksal tausender Verschwundener aufgeklärt werden muss.

Bitte beachten Sie, dass die Bilder sehr verstörend sind. Sie sind nicht für Kinder geeignet.

Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung am 3. Dezember mit: 

  • Barbara Unmüßig, Heinrich-Böll-Stiftung
  • Dr. Bassam Abdullah, Botschafter der Syrischen Nationalen Koalition in Deutschland
  • Christoph Strässer, Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe
  • Salma Kahale, Aktivistin, Planet Syria (angefragt)

Hinweis: Um Anmeldung für die Eröffnungsveranstaltung wird gebeten.

Location Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin Schumannstr. 8 10117 Berlin
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.