×

Nachricht

Failed loading XML...

Events Calendar

Today
UpComing this month
Previous day
Next day Next month
Download as iCal file
Big Data- Was macht ihr mit meinen Daten?
Tuesday, 19. January 2016, 19:30
Hits : 1689

Er ist "Digital Native" und wollte es genau wissen: Wer hat welche Information über mich gespeichert? Wer verarbeitet was über mein Leben? Deshalb wagt er eine Expedition zu Orten, bei denen keiner hartnäckig nachfragt: Behörden, Mobilfunkanbieter, Krankenkassen, Datenbanken und Rechenzentren. Denn wer Daten sammelt, gewinnt Macht. Deshalb ist Datenschutz die zentrale Machtfrage des 21. Jahrhunderts.

  • Wie steht es damit in Deutschland und den Europäischen Demokratien?
  • Was bedeutet es, dass Menschen durch Selbstdarstellung selbst Daten liefern, die gegen sie verwendet werden können?
  • Und welche Möglichkeiten gibt es, durch Aufsicht Datenschutz durchzusetzen?

Malte Spitz gibt Antworten und diskutiert mit  Thomas Kranig, dem Präsidenten des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht.

Über die Podiumsteilnehmer:

Malte Spitz ist seit 2013 im Parteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuvor war er sieben Jahre Mitglied in deren Bundesvorstand. 2009 hat Malte Spitz die Deutsche Telekom auf Herausgabe seiner Telekommunikationsverkehrsdaten, die im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung gespeichert wurden, verklagt und 2010 sich außergerichtlich auf die Herausgabe geeinigt. Diese Daten hat er 2011 gemeinsam mit Zeit Online in einer interaktiven Grafik veröffentlicht, die von der Firma Open DataCity erstellt wurde. Die Veröffentlichung seiner Daten führte zu einem weltweiten Interesse und erschien unter anderem auf der Titelseite der New York Times im März 2011. 2012 wurde Malte Spitz der erste deutsche Politiker, der bei TED Global sprechen durfte. Er trug über den Kampf für informationelle Selbstbestimmung im digitalen Zeitalter vor und seine Rede wurde mittlerweile in über 25 Sprachen übersetzt.

Thomas Kranig ist Präsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht

Mit:
Malte Spitz, Mitautor des Buches "Was macht ihr mit meinen Daten?"
Thomas Kranig, Präsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsic



Location Nürnberg, eckstein, Burgstr. 1-3, Raum E.01
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.