×

Nachricht

Failed loading XML...

Events Calendar

Today
UpComing this month
Previous month Previous day
Next day Next month
Download as iCal file
Ernährung durch die Wachstumsbrille betrachtet - Eine Methodenfortbildung
From Friday, 3. June 2016 -  18:30
To Sunday, 5. June 2016 - 14:00
Hits : 5252
Contact  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Telefon: 040-6052559 Fax: 040-6052538

Beim Gang in den Supermarkt erwarten uns täglich neue Marken und Produktlinien, neue Verpackungen und Geschmackserlebnisse. Leise Werbesprüche berieseln uns und vermitteln uns das Gefühl, alles kaufen zu müssen um unser Wohlbefinden zu steigern. Wachstum, Wachstum, Wachstum - so funktioniert unsere Wirtschaft und so findet es sich auch in der Herstellung und im Vertrieb unserer Nahrungsmittel wieder.

Wie aber wirkt sich der kontinuierliche Wachstumszwang auf unser Ernährungssystem aus? Welche ökologischen und sozialen Konsequenzen sind mit dem Wachstumszwang in der Nahrungsmittelindustrie verbunden? Und welche alternativen Ansätze für eine zukunftsfähige Ernährung aller Menschen gibt es jenseits des Wachstumsparadigmas  bereits?

Diese Fortbildung möchte mit dem kritischen Blick durch die Wachstumsbrille einen neuen Zugang zum Thema Ernährung eröffnen. Sie wendet sich an Multiplikator_innen, die in den Bereichen Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig sind und neue inhaltliche und methodische Herangehensweisen zum Thema Ernährung suchen. Im Mittelpunkt der Fortbildung stehen das Ausprobieren und die kritische Reflexion unterschiedlichster sowohl kognitiv orientierter als auch erfahrungsbasierter Methoden. Als Grundlage dient das brandneue Themenheft "Lebensmittel zum Zweck" von FairBindung e.V.

 

Veranstalter: 
Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst, Bildungsstelle Nord
 
Ansprechpartner/in: 
Nicole Borgeest
 
Leitung: 
Rui Montez und Maria Rojas
Location Haus am Schüberg Wulfsdorfer Weg 33 22949 Ammersbek Deutschland
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.