×

Nachricht

Failed loading XML...

Events Calendar

Today
UpComing this month
Previous month Previous day
Next day Next month
Download as iCal file
Syria from within Aufstand und Konflikt aus syrischer Perspektive – eine Diskussion
Saturday, 16. April 2016, 18:30
Hits : 1829

2011 entwickelte sich aus den friedlichen Protesten gegen das Regime Bashar al-Assad ein bewaffneter Konflikt, nachdem die staatlichen Sicherheitskräfte diese gewaltsam niederschlugen. Der oppositionelle Widerstand gegen das Regime zerfiel jedoch bald in verschiedene politische, ethnische und konfessionelle Gruppierungen, die sich seither auch gegenseitig bekämpfen. Hiermit einher ging eine massive Einflussnahme regionaler Mächte wie Saudi-Arabien, Iran, Türkei und der Hizbollah, die den Konflikt zunehmend internationalisierte. Diese Entwicklung wurde durch das Auftreten des Islamischen Staates weiter beschleunigt.

Mittlerweile ist aus dem Aufstand gegen Bashar al-Assad ein geopolitischer Konflikt mit weltweiten Dimensionen geworden. Neben den Regionalmächten sind nun auch Russland, die USA und seine europäischen Verbündeten aktiv in den Konflikt involviert. Dadurch wird Syrien in Deutschland meistens nur noch aus einer Makroperspektive betrachtet, die jedoch die Perspektive der Syrerinnen und Syrer selbst mehr und mehr aus dem Blick verliert und somit das Verständnis erschwert.

Sadik al-Azm, Navid Kermani und Basma Kodmani analysieren und diskutieren daher an diesem Abend aus einer dezidiert syrischen Innenperspektive den Konflikt, seine Folgen und die aktuellen internationalen Dynamiken entlang folgender Fragestellungen:

  • Wie stellt sich der Konflikt aus einer syrischen Perspektive dar?
  • Was ist das Vermächtnis des friedlichen Aufstands gegen das Regime?
  • Wie könnte eine innersyrische Konfliktlösung aussehen?
  • Wie sollte die syrische Gesellschaft im Ausland, z.B. hier in Deutschland, angemessen repräsentiert werden?
  • Wie beurteilen Syrerinnen und Syrer die Rolle Europas und der USA im Konflikt?
  • Wie beeinflusst die kulturelle Wahrnehmung die Einschätzung des Konflikts?

Mit:

  • Sadik al-Azm, Professor emeritus für moderne europäische Philosophie in Damaskus, Gastprofessuren für Contemporary Arab Social and Political Thought an verschiedenen Universitäten, u.a. in Princeton und Berlin, z.Z. Gast der Direktorin am Centre Marc Bloch Berlin
  • Navid Kermani, Schriftsteller, Orientalist und Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2015
  • Basma Kodmani, Politikwissenschaftlerin, Direktorin der Arab Reform Initiative und Mitglied der Verhandlungsdelegation der syrischen Opposition in Genf

Moderation: Julia Gerlach, freie Journalistin und Autorin

Eine Veranstaltung des Centre Marc Bloch und der Heinrich-Böll-Stiftung.

Anmeldung nicht erforderlich.

Location HEINRICH-BÖLL-STIFTUNG - BUNDESSTIFTUNG BERLIN Schumannstr. 8 10117 Berlin
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.