×

Nachricht

Failed loading XML...

Events Calendar

Today
UpComing this month
Previous month Previous day
Next day Next month
Download as iCal file
Gute Vereinsführung in kleinen NRO: Vereinsstrukturen und Führungsaufgaben
Friday, 15. September 2017, 13:30 - 18:00
Hits : 1850
by Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Contact Herr Lukas Goltermann E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Telefon: 030-2639299-14

 

Ein gutes Zusammenspiel von Vorstand und Geschäftsführung ist eine essentielle Grundlage für erfolgreiche Vereinsarbeit. Daher ist es wichtig, sich von Zeit zu Zeit auf der Führungsebene mit Fragen zur Rollen- und Aufgabenverteilung zu beschäftigen, den Ist- mit dem Sollzustand abzugleichen und latente Konfliktmuster aufzuspüren.

Gemeinsam möchten wir mit Ihnen der Frage nachgehen, wie eine gute Arbeits- und Verantwortungsteilung gelingen kann. 

Wir konnten zwei Organisationsberaterinnen gewinnen, die langjährige Erfahrungen in der Beratung von Non-Profit-Organisationen haben. Ihre Erfahrung zeigt: Will man das Zusammenspiel zwischen Vorstand und Geschäftsführung genauer betrachten, tut man gut daran, sich eine Reihe diagnostischer Fragen zu stellen, zum Beispiel:

·                    Sind allen Beteiligten die Rollen- und Aufgabenverteilungen klar?

·                    Wo liegen Sollbruchstellen und wo können Reibungen entstehen?

·                    Wie sehen Symptome ungeklärter Rollenverteilung aus und was ist die zugrundeliegende Differenz?

·                    Was ist der Unterschied zwischen Interessens- und Systemkonflikten?

Je besser Ihnen die Analyse gelingt, umso mehr Handlungsoptionen eröffnen sich für eine produktive Adaption ihrer Strukturen. Die Beraterinnen stellen Ihnen unter anderem gängige Rollenverteilungen und Konfliktkonstellationen vor. Anhand eines exemplarischen Falles gehen sie mit Ihnen typische diagnostische Fragestellungen durch und diskutieren die Handlungsoptionen, die sich daraus ergeben.

Location Forum 3, Gymnasiumstraße 21, 70173 Stuttgart
Die Fortbildung richtet sich exklusiv an Vorstände und Geschäftsführer_innen von NRO, die mehr als 15 Mitarbeitende beschäftigen oder einen Jahresumsatz von über 3 Millionen Euro haben. Vertreter_innen der beiden Vereinsorgane sind eingeladen, nach Möglichkeit gemeinsam an der Veranstaltung teilzunehmen

Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Die Anreise und ggf. Übernachtung muss von den Teilnehmenden selbst organisiert und bezahlt werden

Anmeldungen unter: https://www.otseinladung.de/event/7ec3282600

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.