InWEntBonn (epo.de). - Das Geschäftsjahr 2006 verlief für InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH positiv. Bei nahezu gleichbleibenden Umsatzerlösen konnte das Jahresergebnis erneut verbessert werden. Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2006 hervor. InWEnt hat das Drittgeschäft demnach stetig weiterentwickelt und sich im internationalen Wettbewerb gut behauptet. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Europäischen Union sei intensiviert worden.

Die Mittelbewilligungen durch den Gesellschafter und Hauptauftraggeber, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), stellt für InWEnt das Kerngeschäft dar. Das Volumen im Kerngeschäft blieb gegenüber dem Vorjahr weitgehend unverändert.

Der Umsatz im Erweiterten Kerngeschäft (Förderungen anderer Bundesministerien und der Bundesländer) hat sich dem Jahresbericht zufolge von 18,56 Millionen Euro auf 15,05 Millionen Euro reduziert. Wesentlich für die Abnahme sei der Rückgang des Umsatzes bei einigen Bundesförderungen gewesen. Die Förderungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland hingegen seien im selben Zeitraum fast unverändert geblieben.

Die Umsatzerlöse von 20,15 Millionen Euro gegenüber 17,95 Millionen Euro im Vorjahr zeigten die positive Entwicklung im Drittgeschäft (Internationale Auftraggeber, Wirtschaft, Stiftungen und andere), teilte InWEnt mit. Hier sei insbesondere der Zuwachs in der Zusammenarbeit mit der Europäischen Union von 11,74 Millionen Euro auf 13,67 Millionen Euro (plus 16,4 Prozent) hervorzuheben.

www.inwent.org