UBA KlimaschutzkonzeptDessau (epo). - Das Umweltbundesamt (UBA) hat eine weltweite Halbierung der Treibhausgas-Emissionen bis zum Jahr 2050 gefordert. Anlässlich der Veröffentlichung der Klimaschutz-Konzeption "Die Zukunft in unseren Händen - 21 Thesen für eine Klimaschutzpolitik des 21. Jahrhunderts" des Amtes warnte UBA-Präsident Andreas Troge, von 1900 bis heute seien die durchschnittlichen Temperaturen weltweit bereits um 0,7 Grad Celsius gestiegen. Credo des Amtes sei es aber, dass eine gefährliche Störung des komplexen Klimasystems noch verhindert werden könne.

Von der neuen Bundesregierung erwartet das UBA, den Klimaschutz mutig voranzutreiben: "Je länger sich wirksame Gegenmaßnahmen weltweit hinauszögern, desto höher werden die Risiken und Schäden des Klimawandels - zum Beispiel durch extreme Wetterereignisse. Unter einer großen Koalition bieten sich gute Möglichkeiten, Deutschland wirtschaftlich zu modernisieren und die Abhängigkeit von der Einfuhr teurer fossiler Rohstoffe zu verringern", erklärte Troge.

Das UBA ist davon überzeugt, dass eine gefährliche Störung des komplexen Klimasystems noch zu verhindern ist. Auf 173 Seiten beschreibt das Amt unter anderem, mit welchen Maßnahmen und Instrumenten dies zum Beispiel in den Bereichen Verkehr und Energieerzeugung zu schaffen ist. Die 21 Thesen des UBA zum Klimaschutz sind auf der UBA-Website erhältlich.

Viele Studien zu bereits eingetretenen und noch zu erwartenden Klimaänderungen belegten, wie sensibel das Klima auf den vom Menschen mit verursachten Treibhauseffekt reagiert, so das UBA. Bis heute seien die Temperaturen weltweit im Durchschnitt bereits um 0,7 Grad Celsius (?C) gegenüber 1900 gestiegen. Das UBA empfiehlt, diesen Anstieg langfristig auf höchstens 2?C zu begrenzen. Dazu sei die Konzentration der klimawirksamen Gase in der Atmosphäre mittelfristig auf dem heutigen Niveau sowie langfristig sogar darunter zu stabilisieren. Weltweit müssten dazu die Emissionen der Treibhausgase bis zum Jahr 2050 in etwa halbiert werden.

Industriestaaten wie Deutschland sind nach der Überzeugung des UBA wegen ihrer hohen Emissionen und großen Wirtschaftskraft verpflichtet und auch in der Lage, einen besonderen Beitrag zur notwendigen Emissionsminderung zu leisten. Das vom Europäischen Rat im März diesen Jahres vorgeschlagene Ziel, bis zum Jahr 2020 15 bis 30 Prozent weniger klimawirksame Emissionen auszustoßen, betrachtet das UBA nur als ausreichend, falls sich die Industriestaaten am oberen Rand der Vorschläge orientieren.

Bis zum Jahr 2050 seien sogar Emissionsminderungen der Treibhausgase um mindestens 80 Prozent in den Industriestaaten nötig, so das UBA. Auch die Schwellen- und Entwicklungsländer müssten mittelfristig zum Klimaschutz beitragen. Das UBA schlägt dazu ein Vier-Stufen-Modell vor, das für die heutigen Entwicklungsländer - zeitlich und nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit sowie nach Treibhausgasausstoß pro Kopf gestaffelt - unterschiedliche Verpflichtungen vorsieht.

Für Deutschland sei es Analysen zufolge sowohl technisch machbar als auch wirtschaftlich tragfähig, bis zur Mitte des Jahrhunderts den Energieverbrauch zu halbieren und den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase bis zu 80 Prozent zu senken, erklärte das UBA. Dafür müsse Energie besser genutzt und rationeller eingesetzt werden. "Wir sollten das aus den Energieträgern herausholen, was in ihnen steckt", sagte UBA-Präsident Troge. Wichtig sei zudem, den eingeschlagenen Kurs zum Ausbau der Erneuerbaren Energien fortzusetzen. Bis 2050 sollten Wind, Sonne, Wasser, Biomasse und Geothermie mindestens die Hälfte zum deutschen Energieverbrauch beitragen.

Um die vorhandenen technischen Potentiale auszuschöpfen, seien in den nächsten 25 Jahren viele Maßnahmen in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft nötig, so das UBA. Die UBA-Klimschutzkonzeption beschreibe die dafür notwendigen Instrumente der EU sowie des Bundes, der Länder und Kommunen.

UBA-Klimaschutzkonzeption "Die Zukunft in unseren Händen - 21 Thesen für die Klimaschutzpolitik des 21. Jahrhunderts"
Umweltbundesamt (UBA)


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.