klimawandel haiti credit oxfam 720x480

Hamburg. - In mehr als 30 Städten demonstrieren Umweltschützer am Samstag dafür, dass Deutschland sein Versprechen zum Klimaschutz einhält und dazu die Verstromung von Kohle reduziert. Das haben die Kampagnenorganisation Campact und die Umweltorganisation Greenpeace am Freitag in Hamburg angekündigt.

Deutschland droht sein Ziel zu verfehlen, den Ausstoß von CO2 bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Dies kann nur erreicht werden, wenn in den kommenden Jahren mehrere der besonders klimaschädlichen Kohlekraftwerke vom Netz gehen. "Herr Gabriel: Kohlekraft abschalten", fordern die Demonstranten daher von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD).

"Deutschland muss sein 40-Prozent-Ziel einhalten. Alles andere wäre eine grenzenlose Blamage für Merkel und Gabriel. Die beiden haben 2007 dieses Ziel selbst vorgelegt.", sagte Chris Methmann, Klimaexperte von Campact.

Am 3. Dezember will Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) das Aktionsprogramm Klimaschutz vorlegen. Es soll mit zusätzlichen Maßnahmen sicherstellen, dass Deutschland sein 40-Prozent-Reduktionsziel bis zum Jahr 2020 doch noch erreicht. Ein Großteil der noch fehlenden CO2-Einsparungen muss dabei aus dem Energiesektor kommen. "Wir werden Kohlekraftwerkskapazitäten abbauen müssen", sagte Hendricks Anfang November. Doch Energieminister Gabriel hält sich bislang bedeckt. "Gabriel muss endlich einen verbindlichen Abschaltplan für Kohlekraftwerke vorlegen. Ohne den Kohleausstieg, wird Deutschland sein Klimaschutzziel krachend verfehlen", sagte Susanne Neubronner, Energieexpertin von Greenpeace.

Nach Angaben von Campact und Greenpeace ist ein schrittweiser Kohleausstieg in Deutschland möglich, auch ohne dadurch die Versorgungssicherheit zu gefährden. Schon heute finden sich im deutschen Kraftwerkspark massive Überkapazitäten von etwa zehn Gigawatt, die meisten bei Kohlekraftwerken. Zuletzt produzierten diese zu großen Teilen Exportstrom - zu Lasten der deutschen Klimabilanz. Der steigende Anteil der Erneuerbaren Energien kann wegfallende Kohlekapazitäten schrittweise übernehmen. Damit eine solche ehrliche Energiewende planbar wird, braucht Deutschland einen geordneten Kohleausstieg.

Erst am vergangenen Wochenende hatte der Weltklimarat in Kopenhagen seinen fünften Klimareport vorgelegt. Ungewohnt deutlich mahnen die weltweit führenden Klimawissenschaftler darin, der Großteil der fossilen Energievorräte müsse unter der Erde bleiben, um die Folgen des Klimawandels in beherrschbaren Grenzen zu halten. Der Report ist die wissenschaftliche Basis für Maßnahmen der Länder im Kampf gegen den Klimawandel. Auch der neue Klimavertrag, der Ende 2015 in Paris von den Staats- und Regierungschefs unterzeichnet werden soll, basiert auf diesem Report.

Foto: Überschwemmung in Haiti © Oxfam

Quellen: campact.de | greenpeace.de 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.