aertze o gBerlin. - Im Osten der Zentralafrikanischen Republik haben Teams von Ärzte ohne Grenzen in den vergangenen Wochen getötete und verstümmelte Zivilisten gesehen. Das hat die Hilfsorganisation am Donnerstag in Berlin mitgeteilt. Der bewaffnete Konflikt habe sich in den vergangenen Wochen deutlich verschärft, Tausende müssten um ihr Leben fliehen und hätten kaum Zugang zu Hilfe.

"Unsere Teams haben verstümmelte Leichen gefunden, die gut sichtbar zurückgelassen wurden, offenbar um die Bevölkerung zu terrorisieren", sagte René Colgo, stellvertretender Landeskoordinator von Ärzte ohne Grenzen. "Die Zivilisten sind traumatisiert. Viele sind aus ihren Dörfern in die Umgebung geflohen. Dort versuchen sie irgendwie zu überleben."

Auch rund um die Stadt Bria weiter nördlich haben Teams die Opfer von extremer Gewalt behandelt. "Am Wochenende vom 24. bis 26. März sind 24 schwer verwundete Menschen in unser Kinderkrankenhaus von Bria eingeliefert worden. Darunter war ein drei Jahre altes Mädchen, dem in die Hüfte geschossen worden war", berichtete Katie Treble, Ärztin von Ärzte ohne Grenzen. "Es war chaotisch. Ich musste einen verletzten Mann liegenlassen, weil gerade ein weiterer Schwerverwundeter ankam, dem die Innereien heraushingen. Wir hatten nur einfache Geräte für die Behandlung, aber unserer Chirurg hat es geschafft, ihn zu retten."

In den vergangenen Monaten haben sich die Konfliktparteien der Jahre 2014 und 2015 in mehrere rivalisierende Splittergruppen aufgespalten, so Ärzte ohne Grenzen. Das habe besonders in den Provinzen Ouaka, Haute Kotto, Basse Kotto und Mbomou im Zentrum und im Osten des Landes zu schweren Kämpfen um die Kontrolle über Gebiete und Bodenschätze geführt – mit katastrophalen Folgen für die Zivilbevölkerung. Der Konflikt erreiche somit Gebiete, die in den vergangenen zwei Jahren als relativ stabil galten.

"Die Zentralafrikanische Republik war bislang schon eine der akutesten humanitären Krisen der Welt", sagte Emmanuel Lampaert, Leiter von Ärzte ohne Grenzen in der Zentralafrikanischen Republik. "Jetzt wird die Lage noch schlimmer. Die Gewalt im Land eskaliert und ist so schlimm wie zuletzt auf dem Höhepunkt des Konflikts im Jahr 2014."

In den vergangenen Monaten griffen bewaffnete Gruppen vermehrt einzelne Gemeinden gezielt an, was zu Vergeltungsschlägen führte. "Die Art des Konfliktes ändert sich”, sagte Caroline Ducharme, Landeskoordinatorin in der Zentralafrikanischen Republik. "Ohnehin schon traumatisierte und dem Geschehen hilflos ausgelieferte Zivilisten sind im Kreuzfeuer gefangen. Sie werden aus ihren Häusern und von ihren Feldern vertrieben und so jeglicher Existenzgrundlage beraubt. Die Konfliktparteien müssen mindestens die Angriffe auf Zivilisten stoppen und zulassen, dass ein Minimum an humanitärer Hilfe diejenigen erreicht, die sie so dringend benötigen."

Quelle: www.aerzte-ohne-grenzen.de 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.