engagement global 150Bonn. - Das Programm zur Förderung entwicklungspolitischer Qualifizierungsmaßnahmen, kurz PFQ, wird fortgesetzt. PFQ fördert Qualifizierungsmaßnahmen von Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Deutschland, die ihre in der Praxis erworbene entwicklungspolitische Fachexpertise an andere entwicklungspolitische Akteure der deutschen Zivilgesellschaft weitergeben. Hierzu zählen zum einen Qualifizierungen zu sektoralen Schwerpunkten der deutschen und internationalen Entwicklungspolitik, zum anderen methodische Qualifizierungen mit klarem entwicklungspolitischen Bezug.

Mit diesem Förderangebot setzt Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ein Programm fort, das 2014 gestartet wurde. Die Laufzeit ist zunächst bis Ende 2020 befristet.

Die Vermittlung von fachlichen oder methodischen Kompetenzen soll dazu beitragen, die Handlungsmöglichkeiten der qualifizierten Akteure zu erweitern und die Qualität ihrer entwicklungspolitischen Projekte im In- und Ausland zu verbessern. Die Erweiterung fachlicher und methodischer Kompetenzen erleichtert es den NRO, an den maßgeblichen internationalen fachlichen Diskussionen teilzunehmen.

Fördermittel können gemeinnützige Organisationen mit entwicklungspolitischer Zielsetzung und Sitz in Deutschland beantragen. Die Organisationen müssen die erforderliche fachliche Qualifikation sowie den Bedarf an dem Qualifizierungsangebot nachweisen.

Zu den förderfähigen Formaten gehören zum einen klassische Schulungs- und Fortbildungsangebote in Form von ein- oder mehrtägigen Seminaren sowie Seminarreihen mit einer Dauer von insgesamt maximal 10 Tagen. Zum anderen kann die Bereitstellung von E-Learning-Plattformen gefördert werden. Förderfähig ist des Weiteren eine Kombination aus E-Learning und Präsenzseminaren.

Hauptzielgruppe der geförderten Qualifizierungsmaßnahmen sind Mitarbeitende entwicklungspolitischer NRO in Deutschland. An geförderten Veranstaltungen müssen mindestens 15 Personen teilnehmen. Anträge müssen mindestens sechs Wochen vor Projektbeginn eingereicht werden. Projektanträge können für ein oder zwei Haushaltsjahre und laufend gestellt werden. Geprüft werden die Anträge in der Reihenfolge ihres Eingangs. Das Antragsformular ist digital und postalisch einzureichen.

=> Mehr Informationen 

Quelle: www.engagement-global.de 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.