misereorBerlin. - Bis zu 828 Millionen Menschen sind von Hunger betroffen. Das sind 46 Millionen mehr als im vergangenen Jahr. Das geht aus dem aktuellen Bericht der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hervor. Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel sieht darin eine "828-millionfache Verletzung des Menschrechts auf Nahrung".

"Mit großer Beunruhigung sehen wir, dass die Zahl der Menschen, die Hunger leiden müssen, 2021 wie befürchtet weiter angewachsen ist", erklärte Spiegel. "Jeder fünfte Mensch in Afrika, 22 Prozent, ist von Hunger betroffen. Fast 3,1 Milliarden Menschen können sich keine gesunde Ernährung leisten. Den Anstrengungen der vergangenen Jahre, die zu einer Verbesserung führten, stehen die enormen Herausforderungen gegenüber, mit denen die Weltgemeinschaft angesichts der Klimakrise und der COVID-19-Pandemie konfrontiert ist. Dazu kommen in diesem Jahr die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die weltweite Nahrungsversorgung. 828 Millionen Betroffene bedeuten eine 828-millionenfache Verletzung des Menschenrechts auf Nahrung und damit millionenfaches Leid – und das, obwohl es genug für alle am Tisch gibt."

Hunger und Armut gehörten leider nach wie vor zusammen, sagte Spiegel. "Null Hunger", Ziel 2 der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) bis 2030 zu erreichen, scheine in weiter Ferne. Um das Menschenrecht auf Nahrung umzusetzen, seien substanzielle Investitionen in die Transformation der Ernährungssysteme nötig. Das bedeute unter anderem zu ermöglichen, dass Bäuerinnen und Bauern so unabhängig wie möglich von Zukäufen von außen wirtschaften können.

Damit eröffneten sich Wege aus der Armut, weil sie zum Beispiel keine teuren und umweltschädlichen Pestizide und Kunstdünger zukaufen müssten, so Spiegel. "Ziel muss eine krisenfeste, auf lokale Märkte ausgerichtete Landwirtschaft sein, die ausreichend und gesunde Lebensmittel erzeugt. Unsere Projekt-Partner arbeiten schon sehr erfolgreich genau an diesen Punkten – diese Pfade gilt es weiter zu verfolgen."

Quelle: www.misereor.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.