malteser int 200Köln. - In keinem afrikanischen Land leben derzeit so viele Menschen auf der Flucht wie in der DR Kongo: mehr als sechs Millionen Menschen. Der Grund dafür sind eskalierende Konflikte zwischen bewaffneten Gruppen, die die Bevölkerung terrorisieren. In der Provinz Ituri sei zurzeit rund ein Viertel der Bevölkerung auf der Flucht, berichtet Malteser International.

"Unsere Mitarbeitenden berichten von Überfällen auf Geflüchtetencamps, bei denen Männer, Frauen und Kinder getötet werden. Neben dem Schutz der Menschen ist es nun wichtig, sie auf allen Ebenen zu unterstützen. Denn die Geflüchteten leben dicht gedrängt in überfüllten Camps, Schulen und Kirchen und haben meist nur das mitgenommen, was sie tragen konnten. Ihnen fehlt es an allem", sagte Johannes Schildknecht, Länderreferent für die DR Kongo bei Malteser International.

Wegen der steigenden Zahl an Geflüchteten weitet Malteser International in der Region Mahagi in der Provinz Ituri seine Hilfe aus. Unterstützt wird diese Hilfe vor allem vom Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). "Wir verteilen Bargeld, damit die Vertriebenen Lebensmittel kaufen können, und Matratzen und Decken. Der Schwerpunkt unserer Hilfe liegt auf den Gesundheitseinrichtungen, um die medizinische Versorgung aufrecht zu erhalten. Wir liefern Medikamente, sauberes Trinkwasser - auch für die aufnehmende Bevölkerung, um Ungleichbehandlung zu vermeiden - und Verbrauchsmaterialien aus", sagte Schildknecht. "Viele können ihre Felder nicht mehr bestellen, und haben keine Möglichkeiten mehr, ihre Familien zu ernähren. Es wird immer schwieriger die Menschen, die von Gewalt bedroht werden, zu erreichen. Auch das Leben unserer Mitarbeitenden ist gefährdet."

Malteser International unterstützt die Menschen in der DR Kongo bereits seit 1996 in den östlichen Provinzen vor allem in den Bereichen Gesundheit, Wasser-/Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) sowie Ernährungssicherung.

Quelle: www.malteser-international.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.