niger lage 150Washington. - Brigadegeneral Moussa Salaou Barmou, einer der führenden Putschisten in Niger, wurde von der US-Armee ausgebildet. Wie "The Intercept" berichtet, haben vom US-Militär trainierte Offiziere sich seit 2008 an 11 Staatsstreichen in Westafrika beteiligt.

Barmou wurde in Fort Bennig (Georgia) und an der National Defense University in Washington ausgebildet. Er ist Mitglied der Militärjunta, die Nigers demokratisch gewählten Präsidenten am 26. Juli 2023 Mohamed Bazoum inhaftieren ließ. Von der Afrikanischen Union per Ultimatum angedrohte Sanktionen, falls die Junta den Putsch nicht rückgängig macht, ignorierte das Militärregime und warnte die Westafrikanische Staatengemeinschaft und den Westen vor einer militärischen Intervention. Nach Angaben von nigrischen Quellen war Barmou beim Putsch an der Umzingelung des Präsidentenpalastes von Bazoum beteiligt.

"We have had a very long relationship with the United States", sagte Barmou 2021. "Being able to work together in this capacity is very good for Niger." Laut Intercept traf sich Barmou erst im vergangenen Monat mit Generalleutnant Jonathan Braga, dem Kommandeur des U.S. Army Special Operations Command, auf der Air Base 201 in der nigerianischen Stadt Agadez, dem wichtigsten Stützpunkt der US-Armee in Westafrika.


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.