WZBerlin (epo.de). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat die tamilische Rebellenorganisation LTTE und die Regierung von Sri Lanka aufgefordert, die militärischen Auseinandersetzungen einzustellen. Der Bürgerkrieg dürfe nicht erneut entfacht werden, sagte Wieczorek-Zeul in Berlin.

In Sri Lanka waren die Kämpfe trotz eines Waffenstillstandes in den letzten Tage wieder eskaliert, nachdem die Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE) ein Wasserreservoir nahe der Stadt Trincomalee unter ihre Kontrolle gebracht und Tausende von Singhalesen und Muslimen von der Wasserzufuhr abgeschnitten hatte. Daraufhin startete die Armee eine breit angelegte Offensive im von Tamilen bewohnten Nordosten des Inselstaates. Die Rebellen griffen ihrerseits militärische Ziele an.

Bei den Bodenkämpfen, Artilleriegefechten und Luftangriffen kamen Dutzende von Rebellen und Soldaten ums Leben. Tausende von Zivilisten befinden sich auf der Flucht.

Die Haltung sowohl der LTTE wie auch des srilankischen Militärs sei "zynisch gegenüber der eigenen Bevölkerung", die durch den Tsunami gelitten habe, erklärte Wieczorek-Zeul. Jede Seite glaube offensichtlich, sie könne militärisch gewinnen und sich damit eine bessere Ausgangsposition für den politischen Machtkampf verschaffen. Dabei seien ihnen die Opfer in der Bevölkerung gleichgültig.

"Das ist eine Missachtung auch der Bürger und Bürgerinnen, die während und nach der Tsunamikatastrophe den Menschen in Sri Lanka geholfen haben und die auch die Hoffnung hatten, dass aus der Katastrophe des Tsunami die Konfliktparteien zum Frieden finden würden, wie es in Indonesien ja auch geschehen ist", sagte Wieczorek-Zeul. "Angesichts dieser Situation richte ich die dringende Aufforderung an beide Konfliktparteien, die militärische Gewalt einzustellen und erneut zu Verhandlungen zurückzufinden. Nur im Frieden ist der Wiederaufbau in Sri Lanka wirklich möglich."

 Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.