CAREBonn (epo.de). - Sechzig national und international bekannte Frauen haben eine CARE-Petition gegen die Unterdrückung von Frauen unterzeichnet. In ihr werden mehr Rechte für Frauen in den Entwicklungsländern gefordert. Mit der Petition engagieren sich Schauspielerinnen wie Meg Ryan, Cate Blanchett, Liza Minelli und Nobelpreisträgerinnen wie Elfriede Jelinek und Shirin Ebadi. Deutsche Unterzeichnerinnen sind Anne Will, Jutta Speidel, Birgit Fischer, Britta Steilmann und CARE-Schirmherrin Rita Süssmuth.

"Drei Viertel der 1,2 Milliarden Menschen, die mit weniger als einem Doller pro Tag auskommen müssen, sind Frauen", erklärte der Hauptgeschäftsführer von CARE International Deutschland, Wolfgang Jamann, am Donnerstag in Bonn. "Mit dieser Petition setzen 60 Frauen zum 60. Geburtstag des CARE-Paketes ein klares Zeichen gegen Armut, Ungerechtigkeit und Ungleichheit."

Die Petition übergibt CARE am 17. Oktober, dem internationalen Tag zur Beseitigung der Armut, an die Vereinten Nationen.

Am Sonntag (15. Oktober) um 20 Uhr startet die vierte Staffel der eBay-Auktion, bei der anlässlich des CARE-Jubiläumsjahres zehn Prominente persönliche Pakete versteigern. In dieser Runde, die bis zum 25. Oktober läuft, versteigert Harald Schmidt Karten für seine Abendsendung, Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul ein Kochbuch sowie ein Paket mit Bioprodukten und Kabarettist Rüdiger Hoffmann vier Karten für seine nächste Tour "Der Atem des Drachen".

Der ehemalige Tagesschausprecher Wilhelm Wieben packt eine der Krawatten, die er während seiner Moderationen trug, zusammen mit einer Anstecknadel und einem Kaschmirschal in sein Paket. Außerdem erhält der Ersteigerer Karten für seine Weihnachtslesung. Weiterhin sind dabei: Autor Ilija Trojanow mit einer privaten Lesung, Sängerin Katarina Frank mit Konzertkarten, signierter CD, DVD und Autogrammkarte, Radprofi Erik Zabel mit einem signierten Trikot und Tischtennisstar Christian Süss mit Karten und einem Treffen bei der German Open. Zusätzlich kommen zwei Radio Energy-Pakete unter den Hammer, mit signierten T-Shirts aller Bands, die beim "NRJ in the park"-Festival aufgetreten sind, unter anderem MIA, Massive Töne und Silbermond.

Insgesamt sechs Mal versteigern zehn Prominente zu Gunsten von CARE Deutschland ganz persönliche CARE-Pakete. In den letzten Runden waren unter anderem mit dabei: Roger Willemsen, Norbert Blüm, Udo Jürgens, Wolfgang Niedecken, Franz Müntefering und Rita Süssmuth.

? CARE International Deutschland


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.