DWHHBonn (epo.de). - Die Welthungerhilfe hat 50.000 Euro Soforthilfe für die Opfer des Tropensturms in der Dominikanischen Republik und Haiti zur Verfügung gestellt. Der Sturm "Noel" hatte in den letzten zwei Tagen schwere Schäden in der Karibik angerichtet. Besonders betroffen sind die Dominikanische Republik und Haiti. Mindestens 50 Menschen kamen ums Leben; mehr als 25.000 Einwohner in der Dominikanischen Republik mussten evakuiert werden.

Die starken Regenfälle ließen Bäche zu reißenden Flüssen anschwellen und schwemmten Straßen und Brücken weg. In vielen Landesteilen der Dominikanischen Republik und Haitis fiel der Strom aus.

Mit der Soforthilfe werden laut Welthungerhilfe vor allem Kleinbauern in der Provinz San Cristobal in der Dominikanischen Republik unterstützt, deren Ernte vollständig zerstört worden ist. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Hilfe für haitianische Wanderarbeiter in der Provinz Monte Plata. Tausende Familien leben dort in Elendsvierteln, weil sie keine Arbeit mehr auf den Zuckerrohrplantagen finden. Die Hütten wurden von den Regenfällen weggeschwemmt oder stehen knietief im Wasser.

Die Welthungerhilfe ist seit mehr als 20 Jahren in beiden Karibikländern aktiv. Sie unterstützt einheimische Partnerorganisationen, die die ländliche Entwicklung durch den Bau von Bewässerungssystemen und Maßnahmen zum Ressourcenschutz sowie die Unterstützung von Frauengruppen fördern. Die Welthungerhilfe wird die Nothilfemaßnahmen gemeinsam mit diesen langjährigen Partnern durchführen.

www.welthungerhilfe.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.