WFP LogoBerlin (epo.de). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat eine deutliche Aufstockung der Mittel für die Arbeit des Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) angekündigt: "Wir werden dem Welternährungsprogramm für seine wichtige Arbeit im Kampf gegen Hunger und Unterernährung zusätzlich 3 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Wir hoffen, dass andere Geber diesem Beispiel folgen werden", sagte die Ministerin.

Mit der Ankündigung reagierte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) auf einen Aufruf des WFP an die internationale Gebergemeinschaft. Das Welternährungsprogramm hatte in den vergangenen Wochen immer wieder gemahnt, dass Nahrungsmittelhilfen für Bedürftige rationiert werden müssten, wenn die internationale Gemeinschaft nicht mehr Mittel zur Verfügung stellt.

Insbesondere die gestiegenen Lebensmittelpreise bereiten dem WFP große Probleme. Die gestiegene Nachfrage nach Nahrungsmitteln, der Klimawandel und die vermehrte Verwendung von Flächen zum Anbau von Agrarkraftstoffen haben zu einem beträchtlichen Anstieg der Lebensmittelpreise geführt.

» www.wfp.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.