Tata LogoMumbai (epo.de). - Der indische Konzern Tata Motors hat die zum US-amerikanischen Ford-Konzern gehörenden britischen Auto-Traditionsmarken Jaguar und Land Rover gekauft. Der Kaufpreis liege bei rund 2,3 Milliarden US-Dollar (ca, 1,48 Mrd. Euro), teilte Tata am Mittwoch in Mumbai (Bombay) mit. Ford hatte Tata bereits im Januar als möglichen Käufer genannt, der Abschluss der Verhandlungen hatte sich aber immer wieder verzögert. Ford hatte Jaguar 1989 für umgerechnet rund 2,1 Mrd. Euro gekauft und ein Jahr später für Land Rover eine ähnliche Summe bezahlt.

{mosimage}Man habe "enormen Respekt vor den zwei Marken", sagte der Vorstandsvorsitzende von Tata Sons and Tata Motors, Ratan N. Tata (Foto). Tata wolle das Wachstum der Traditionsmarken vorantreiben, dem bisherigen Management und den Beschäftigten aber genügend Spielraum lassen, um ihre Erfahrung und ihr Wissen in den Konzern einzubringen.

Die Unternehmensgruppe Tata beschäftigt in mehr als 90 Firmen fast 250.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 22 Mrd. US-Dollar. Tata Motors ist Indiens führender Bus- und Lastwagenhersteller und hatte im Februar mit dem Tata Nano einen Kleinwagen vorgestellt, der zum Preis von umgerechnet 1.700 Euro als "billigstes Auto der Welt" den Markt in Indien erobern soll.

» http://www.tata.com/
» http://www.tatamotors.com/


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.