WV

Frankfurt/Yangon (epo.de). - Ein Hilfsflug in Richtung Katastrophengebiet in Myanmar startet am Montag Nachmittag vom Flughafen Frankfurt am Main. An Bord des Frachtflugzeugs sind Hilfsgüter für rund 25.000 Menschen. Die Pakete für Familien, die durch den Wirbelsturm alles verloren haben, enthalten Wasseraufbereitungsanlagen, Entkeimungstabletten, Wasserkanister, Hygienesets, Küchensets, Plastikplanen und Decken.



Die Hilfsgüter kommen aus dem World Vision-Lager in Rodgau bei Frankfurt. Von dort sind sie am Vormittag mit zehn Lkw-Ladungen zum Flughafen gebracht worden. Der Hilfsflug startet um 16.45 Uhr und geht zunächst bis Bangkok. Dort wird das Material ausgeladen und in einem Lagerhaus der Vereinten Nationen untergebracht. Sechs kleinere Frachtflugzeuge der UN transportieren die Hilfsgüter nach Rangun, wo sie auf Lkw umgeladen und schließlich durch lokale World Vision-Mitarbeiter verteilt werden.

„Wir sind zuversichtlich, dass die einheimischen World Vision-Mitarbeiter die Hilfsgüter in Abstimmung mit Myanmars Regierung und der UN eigenhändig verteilen können“, sagt Logistiker Daniel Ginsberg. Zum einen habe die UN mit Flügen von Bangkok aus schon mehrere Ladungen ins Land gebracht. Zum anderen genieße World Vision als lokal-ansässige Organisation das Vertrauen der Regierung.

World Vision arbeitet seit einigen Jahren in Myanmar und engagiert sich dort mit 580 Mitarbeitern in 31 Entwicklungsprojekten. Deshalb konnte World Vision unmittelbar nach dem Zyklon humanitäre Nothilfe in Gang setzen. Die Helfer operieren derzeit aus zwei Basislagern im Flussdelta des Irrawaddy. Die lokalen Mitarbeiter haben bisher rund 100.000 betroffene Menschen mit Trinkwasser, Reis und Kleidung versorgt. Mit dem Hilfsflug aus Frankfurt können 25.000 weitere Zyklon-Opfer erreicht werden.

World Vision bittet weiter um Spenden für betroffene Familien in Myanmar und zwar an ”Aktion Deutschland Hilft”, ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, bei dem World Vision eines von zehn Mitgliedern ist und die Unterstützung aus Deutschland gebündelt wird.

www.worldvision.de

 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.