WHI Länder 2008

Berlin (epo.de). - In 33 Ländern weltweit herrscht eine "sehr ernste" oder "gravierende" Hungersituation. Diese Länder bilden die Schlusslichter im Welthunger-Index 2008 (WHI 08), den das Forschungsinstitut für Ernährungspolitik (IFPRI) aus Washington und die Welthungerhilfe anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober am Dienstag in Berlin vorstellten. Die Demokratische Republik Kongo, Eritrea, Burundi, Niger und Sierra Leone schneiden am schlechtesten von insgesamt 88 Ländern in dem Ranking ab. Dort ist die Situation "teils sehr gravierend". Nach Weltregionen gruppiert, steht Afrika südlich der Sahara am schlechtesten da, gefolgt von Südasien. Insgesamt ist die Zahl der Hungernden weltweit von 848 auf 923 Millionen Menschen gestiegen.

Erstmals zeigt der WHI auch eine langfristige Entwicklung durch den Vergleich der aktuellen Werte mit denen von 1990. Das Ergebnis, eine Mischung aus Fortschritt und Rückschritt in verschiedenen Ländern, ergebe auf globaler Ebene Stagnation, sagte Joachim von Braun, Direktor des IFPRI: "Der Welthunger-Index verdeutlicht, dass es durchaus Fortschritt in der Hungerbekämpfung gibt, aber leider nicht auf breiter Front. Damit können wir uns nicht abfinden."

"Fast eine Milliarde Hungernde sind eine Schande für die Menschheit", erklärte die Vorstandsvorsitzende der Welthungerhilfe, Ingeborg Schäuble. "Im Gegensatz zu den Banken sind sie nicht selbst schuld an ihrer Misere. Das allgemeine Umdenken über die Rolle des Staates und der internationalen Gemeinschaft, das durch die Finanzkrise eingesetzt hat, muss sich auch auf die Hungerkrise erstrecken. Die Welt braucht ein Rettungspaket gegen den Welthunger, deshalb fordern wir eine Erhöhung der Mittel für die Entwicklung der Landwirtschaft in den Entwicklungsländern von jährlich mindestens zehn Milliarden Euro sowie die Schaffung fairer Handelsbedingungen."

{mosimage}

Joachim von Braun sagte zur aktuellen Finanzkrise, diese trage zum Absinken der Agrarpreise bei. Das bedeute eine kurzfristige Erleichterung für die Armen. Aber dadurch werde Kapital für Agrarinvestitionen und für Ernährungsprogramme jetzt noch knapper. "Das droht die nachhaltige Überwindung der Welternährungskrise zu verhindern."

Der WHI wird zum dritten Mal vom International Food Policy Research Institute (IFPRI, Washington DC) in Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe und Concern Worldwide (Dublin) herausgegeben. Er wird für 88 Länder berechnet; für einige, etwa Irak, Somalia oder Afghanistan, liegen keine Daten vor.

Der WHI kombiniert die drei Parameter "Kindersterblichkeit unter fünf Jahren", "untergewichtige Kinder unter fünf Jahren" und "Anteil der Unterernährten in der Bevölkerung".

 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.