Köln (epo.de). - Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG), ein Unternehmen der KfW Bankengruppe, unterstützt mit einem Kredit ein Vorhaben zur Ankublung der Getreideproduktion in Rumänien. Weltweit steige die Nachfrage nach Grundnahrungsmitteln heißt es in der Mitteilung vom Dienstag. Die landwirtschaftliche Produktion müsse also weiter gesteigert werden. Hier setzt ein Vorhaben an, das die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH in Rumänien finanziert: Die Expansion der S.C. Agri Concept Europe S.R.L. (Agri), die auf knapp 30.000 Hektar Fläche im Nordwesten des Landes vor allem Weizen, Mais und Soja anbaut und eine eigene Weizenmühle betreibt.

Die DEG finanziert und strukturiert seit mehr als 45 Jahren Investitionen privater Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Sie ist eines der größten Entwicklungsfinanzierungsinstitute für die Förderung der Privatwirtschaft. Das Unternehmen errichtet gegenwärtig 23 moderne Hochsilos, um mehr Getreide lagern zu können und erhöht die Verarbeitungskapazität der Mühle. Die DEG stellt dafür ein langfristiges Darlehen in Höhe von 30 Mio. Euro bereit. Weitere 20 Mio. Euro finanziert der deutsche Partner, die Beteiligungsgesellschaft ATON GmbH mit Sitz in Fulda.

Das Banat im Nordwesten Rumäniens bietet mit seinen fruchtbaren Böden günstige Voraussetzungen für die Landwirtschaft. Um die EU-Normen einzuhalten und die Chancen des gemeinsamen Marktes nutzen zu können, muss das neue Mitgliedsland Rumänien jedoch seine Verarbeitungsstrukturen modernisieren.

Das Vorhaben sorgt für moderne Infrastruktur für die Lagerung und Verarbeitung lokal erzeugter landwirtschaftlicher Güter. Agri beschäftigt rund 350 Mitarbeiter und hat im Zuge der jetzigen Investition 100 Arbeitsplätze geschaffen. Außerdem bietet das Unternehmen Aus- und Fortbildung an und kooperiert mit der lokalen Agrarhochschule. Die DEG stellt langfristiges Kapital bereit und begleitet ein deutsches Unternehmen bei dessen Auslandsinvestitionen. Wesentliche Anlagen und Maschinen kommen aus Deutschland.

In Rumänien ist die DEG, einer der größten europäischen Entwicklungsfinanzierer, seit 1996 tätig. Schwerpunkte ihres Engagements sind der Finanzsektor, die Förderung des Mittelstands sowie die Begleitung deutscher Unternehmen vor allem aus der verarbeitenden Industrie. Im Rahmen einer Übergangsfrist nach dem EU-Beitritt wird die DEG noch bis Ende 2010 private Unternehmen in Rumänien finanzieren.

Back to Top