faire_wocheKöln. - Die Faire Woche 2011 hat alle Rekorde gebrochen. Mit knapp 5.000 Einzelaktionen zum Fairen Handel erreichte die Aktionswoche zu ihrem zehnjährigen Bestehen eine Rekordbeteiligung. Als krönender Abschluss knackte TransFair mit 501.788 Tassen den Weltrekord im fairen Kaffeetrinken.

"Das große Engagement zur Fairen Woche zeigt, dass sich der Faire Handel in der Gesellschaft etabliert hat. Immer mehr Menschen achten bei ihrem Einkauf auf gerechte Handelsstrukturen und vertrauen dabei auf den Fairen Handel", erklärten die Koordinatoren der Fairen Woche, Christoph Albuschkat und Lisa Herrmann.



Das Motto "Fair ist mehr" wurde von hunderten von Schulen, Weltläden, Aktionsgruppen, gastronomischen Betrieben, Kirchengemeinden, Unternehmen und zahlreichen engagierten Einzelpersonen bei fairen Kochkursen, Informationsveranstaltungen, Fahrradtouren und Vorträgen mit Leben erfüllt. Zu den zahlreichen Highlights der Fairen Woche zählten die Auszeichnung der Städte Düsseldorf, Aachen, Münster, Leipzig und Lünen als Fairtrade-Towns, die Verleihung des Titels Hauptstadt des Fairen Handels an die Stadt Bremen, sowie die Weltrekordaktion "Kaffee.Pause.Fair" von TransFair: Am 30. September wurden innerhalb eines Tages 501.788 Tassen fair gehandelter Kaffee getrunken.

Gut 450.000 Menschen nahmen allein an dieser Aktion teil und zeigten so, dass beim Fairen Handel jede Tasse zählt. Unterstützt wurde die Faire Woche von zahlreichen prominenten Persönlichkeiten wie Musikerin Annett Louisan, Entertainer Götz Alsmann und Sternekoch Steffen Henssler.

Mehrere Vertreterinnen und Vertreter von Produzentenorganisationen aus Malawi, Tansania, Indien, Ecuador, Guatemala und den Philippinen ermöglichten während der Fairen Woche einen Blick hinter die Produkte. Aus erster Hand berichteten sie von den positiven Auswirkungen des Fairen Handels auf ihre Familien und Regionen. "Durch den Fairen Handel haben wir bessere Zukunftsperspektiven. Wir bekommen ein festes Einkommen und können zusätzlich in Gemeinschaftsprojekte wie den Bau von Schulen investieren", sagte Josephat Sylvand, Assistent des Exportmanagers der Kaffeekooperative KCU in Tansania.

Auch der Handel engagierte sich zur Fairen Woche vom 16. bis 30. September 2011. In Probieraktionen machten bundesweit z.B. die Supermärkte Kaufland, Budnikowski, Feneberg, Citti Märkte, tegut, Rewe, Wasgau, LPG-Biomarkt, Konsum-Dresden, Globus, Kaiser’s Tengelmann auf fair gehandelte Produkte aufmerksam.

Der Discounter Lidl, der bereits seit fünf Jahren ein breites Sortiment an Fairtrade-Produkten unter der Marke "Fairglobe" führt, spendete vom 22. bis 28. September 1,50 Euro pro Packung "Café del Mundo" an Fairtrade-zertifizierte Kaffee-Kooperativen in Peru. Insgesamt kam so eine Summe von 50.000 Euro zusammen, die in Maßnahmen zu Qualitätsmanagement und nachhaltigen Anbau investiert wird.

www.fairtrade-deutschland.de

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