sternsingerBerlin. - Pünktlich zum Dreikönigsfest am 6. Januar besuchen die Sternsinger erstmals Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin. Zum Auftakt um 11.45 Uhr werden sie ihren Segen an das große Portal von Schloss Bellevue schreiben. 45 Sternsinger aus elf Pfarrgemeinden im Bistum Mainz vertreten dabei die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um den Jahreswechsel überall in Deutschland auf den Weg zu den Menschen machen und Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt sammeln.

Der Empfang der Sternsinger durch den Bundespräsidenten hat Tradition. Bei der Premiere 1983 empfing der damalige Bundespräsident Karl Carstens die Kinder in der Villa Hammerschmidt in Bonn. Auch die Nachfolger Roman Herzog, Johannes Rau, Horst Köhler und Christian Wulff begrüßten die Sternsinger.

Seit 2005 reisen jeweils Kinder aus einem anderen Bistum nach Berlin. Damals waren Sternsinger aus dem Erzbistum Köln eingeladen, 2006 eine Gruppe aus dem Bistum Görlitz, 2007 "Könige" aus dem Erzbistum Bamberg, 2008 Mädchen und Jungen aus dem Bistum Speyer, 2009 Sternsinger aus dem Bistum Hildesheim, 2010 kleine und große Könige aus dem Erzbistum Berlin, 2011 Sternsinger aus dem Erzbistum Hamburg und 2012 Kinder aus dem Bistum Essen.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 814 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 63.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.

Bei der 54. Aktion zum Jahresbeginn 2012 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.529 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 42,4 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

www.sternsinger.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.