Landwirtschaft

bodenatlas 2015 720

Potsdam. - Die erste Ausgabe des Bodenatlas 2015 mit Daten, Grafiken und Fakten über die Bedeutung, die Nutzung und den Zustand von Land, Böden und Agrarflächen in Deutschland, Europa und weltweit ist vom Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) Potsdam gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung, dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und Le Monde Diplomatique veröffentlicht worden.

GFFA 2015 720

Berlin. - Wachsende Nachfrage nach Nahrung, Rohstoffen und Energie: Chancen für die Landwirtschaft, Herausforderungen für die Ernährungssicherung? Diese Fragen werden vom 15. bis 17. Januar beim "Global Forum for Food and Agriculture" in Berlin diskutiert. Laut Veranstalter, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, ist und bleibt "die erste und vornehmste Aufgabe der Landwirtschaft die Sicherung der Ernährung aller Menschen. Ihr sind jedoch längst neue Ansprüche zugewachsen. Neben der Ernährungssicherung soll Landwirtschaft verstärkt Ressourcen, etwa für Rohstoffe und Energie, bereitstellen."

palmoel anbau sumatra gp 200Brüssel. - Anlässlich der neuen Vorschriften der Lebensmittel-Informationsverordnung der Europäischen Union, die am 13.12.2014 in Kraft treten, weist Brot für die Welt darauf hin, dass nun auf weiterverarbeiteten Nahrungsmitteln Palmöl ausgewiesen werden muss. Das evangelische Hilfswerk begrüßt die Kennzeichnung und appelliert zugleich an Verbraucher, möglichst auf Produkte mit Palmöl zu verzichten.

landschaft kenia cifor 720

Bonn. - Die 2012 von den sieben reichsten Industrieländern (G7) gegründete "New Alliance for Food Security und Nutrition (NA)" dient in Entwicklungsländern offenbar als Türöffner für Agrarkonzerne. Wie der entwicklungspolitische Fachjournalist Uwe Hoering in seinem Blog globe-spotting.de berichtet, haben sich zehn afrikanische Regierungen in sogenannten Cooperation Frameworks verpflichtet, die Voraussetzungen für privatwirtschaftliche Investitionen im Agrarbereich zu verbessern. Die meisten dieser NA-Länder haben in den vergangenen Jahren riesige Agrarflächen an ausländische Investoren vergeben.

sojabohnen usreg 200Bern. - Der US-Konzern Monsanto hat ein Patent erhalten, mit dem er die Zucht zur Anpassung von Sojapflanzen an den Klimawandel blockieren könnte. Die Erklärung von Bern und SWISSAID haben dagegen am Dienstag mit weiteren Mitgliedern der NGO-Koalition "Keine Patente auf Leben" beim Europäischen Patentamt Einspruch erhoben. Denn das Patent gefährdet den freien Zugang zu den genetischen Grundlagen der Klimaresistenz in bestehenden Sojasorten.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.