Landwirtschaft

ifad 100Rom. - Angesichts der starken Auswirkungen, die Ebola und weitere globale Krisen derzeit auf die Lebensmittelsicherung in einigen Entwicklungsländern haben, wird der Präsident des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD), Kanayo F. Nwanze, kommende Woche nach Deutschland reisen, um Partnerschaften zur Stärkung der Männer und Frauen in ländlichen Räumen zu intensivieren. Das hat IFAD am Freitag in Rom mitgeteilt.

abl 100Berlin. - Vertreter des Nordzucker-Konzerns haben laut Landesverband Niedersachsen/Bremen der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) bei einem Gespräch über geplante Zuckerrohr-Aktivitäten in Sambia beteuert, dass dortige Kleinbauern (smallholder) durch ein geplantes Projekt nicht beeinträchtigt würden. Der niedersächsische AbL-Sprecher Eckehard Niemann stellte hierzu fest, dass - selbst wenn bei diesem Projekt Kleinbauern nicht beeinträchtigt werden sollten - die Nordzucker-Pläne in Sambia vor allem den dortigen Agrar-Eliten nützen würden. Auch weitere Rohrzucker-Projekten in anderen ostafrikanischen Ländern müssten danach bewertet werden, inwieweit sie den dortigen Kleinbauern, deren Zugang zu Land und der Beseitigung von Hunger nützten oder schadeten.

faoRome. - Governments ought to review the way international agricultural commodity markets are governed, FAO Director-General José Graziano da Silva told ministers from around the world gathered for a meeting on the subject Monday.

familiy farming lead fao 720

Berlin. - "Familienlandwirtschaft - eine Schimäre" hat Uwe Hoering seine aktuelle Analyse des diesjährigen Welternährungstages und des UN-Jahres unter dem Motto "Family Farming: Feeding the World, Caring the Earth" genannt. Der Bonner Fachjournalist räumt darin mit der Vorstellung auf, die Propagierung der "Familienlandwirtschaft" sei gleichzusetzen mit der Anerkennung für die entscheidende Rolle, die die bäuerliche Landwirtschaft für Ernährungssicherung, Umweltschutz, Armutsminderung und ländliche sowie wirtschaftliche Entwicklung spielt. Vielmehr verschleiere der Begriff, dass auch Großgrundbesitzer Familienlandwirtschaft betreiben und viele Familienbetriebe voll in die industrielle Landwirtschaft integriert sind.

eu-kommission banner 720

Brüssel. Am Donnerstag wird sich Phil Hogan, der designierte europäische Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, in einer offiziellen ersten Anhörung den Fragen von EU-Parlamentariern stellen. Aus diesem Anlass hat ihn eine Koalition von Nichtregierungsorganisationen am Mittwoch aufgefordert, sich für eine zukunftsfähige bäuerliche Landwirtschaft einzusetzen. Die Kommission müsse aufhören, wie bisher überwiegend die Agrarindustrie zu unterstützen, so die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), der Bundesverband deutscher Milchviehhalter (BDM), das European Milk Board (EMB), die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch sowie das Entwicklungshilfswerk MISEREOR.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.