Globalisierung

KfsKBerlin/Münster (epo.de). - Die "Kampagne für 'saubere' Kleidung" und der Verein Vamos e.V. Münster haben den Deutschen Fußball Bund (DFB) aufgefordert, den nächsten Ausrüster der Fußball-Nationalmannschaften auch nach sozialen Kriterien auszusuchen. Die Näherinnen von Sportbekleidung seien häufig sehr schlechten Arbeitsbedingungen ausgesetzt, heißt es in einem offenen Brief an DFB-Präsident Theo Zwanziger.
Kampagne f?r Saubere KleidungBerlin (epo.de). - Europäische Unternehmen haben Anfang April einen Entschädigungsfonds für die Überlebenden und Angehörigen der 64 Textilarbeiter eingerichtet, die am 11. April 2005 beim Zusammensturz einer Fabrik in Bangladesch ums Leben kamen. Nur wenige Tage vor dem zweiten Jahrestag der Katastrophe bei Spectrum Sweaters hätten einige Opfer jetzt eine erste Zahlung erhalten, teilte die Kampagne für Saubere Kleidung am Dienstag in Berlin mit.
McPlanet.com 2007Berlin (epo.de). - Vier Wochen vor dem G8-Gipfel in Heiligendamm will der Kongress "McPlanet.com" vom 4. bis 6. Mai mehr als tausend Aktive aus Umwelt- und globalisierungskritischer Bewegung, Politik und Kirche in Berlin zusammen bringen. Das Motto "Klima der Gerechtigkeit spannt den Bogen zwischen Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit und Globalisierung. Denn während sich viele Menschen hier zu Lande fragen, ob sie trotz Klimawandels auch künftig noch in Urlaub fliegen dürfen, leiden die Armen des Planeten bereits heute unter Folgen wie Überschwemmungen, Dürrekatastrophen und Missernten.
AttacBerlin (epo.de). - Das globalisierungs-kritische Netzwerk Attac hat die Ergebnisse des G8-Entwicklungsministertreffens vom 26. und 27. März in Berlin als unzureichend kritisiert. Vorerst gebe es nur Ankündigungen. "Und dass diese Ankündigungen gerade in der Entwicklungspolitik das Papier oft nicht wert sind, auf dem sie geschrieben wurden, wissen wir leider seit langem", sagte Peter Wahl vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis. So habe die G8 bereits vor Jahren versprochen, 18 Milliarden US-Dollar für die Bekämpfung von Aids in Afrika zu Verfügung zu stellen. Geflossen sei mit sechs Milliarden gerade mal ein Drittel der zugesagten Hilfe.
AttacFrankfurt a.M. (epo.de). - Als Protestaktion gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm plant ein breites Bündnis von Organisationen für Samstag, 2. Juni, eine internationale Großdemonstration auf den Straßen Rostocks. Friedens- und globalisierungskritische Organisationen, linke Basisgruppen, Parteien, Kirchen und Gewerkschaften wollten zehntausende Menschen zu einer "großen, friedlichen und bunten Protestveranstaltung" mobilisieren, teilte das globalisierungskritische Bündnis Attac am Montag mit.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.