Wissenschaft

daadBonn (epo.de). - Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat bei seinem Besuch in Argentinien eine Absichtserklärung zur Einrichtung eines Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums unterzeichnet. Projektpartner sind der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die argentinischen Ministerien für Wissenschaft und Bildung sowie die Wissenschafts-Vereinigung der deutschen Wirtschaft in Argentinien.
daad_study-in_100Bonn (epo.de). - Studierende aus dem Ausland können sich jetzt auf einer neuen Website des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informieren. Unter www.study-in.de können die Besucher dank interaktiver Deutschlandkarte nach Berlin "reisen", den richtigen Master in der Studiengangssuche finden oder im DAAD-Blog lesen, welche Erfahrungen ausländische Studierende in Deutschland gemacht haben.
daadBonn (epo.de). - Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) startet am 28. Januar in der Hertie School of Governance in Berlin sein neues Programm "Public Policy and Good Governance" (PPGG). Damit will der DAAD gezielt gute Regierungsführung in Afrika, Lateinamerika, Südasien, Südostasien sowie den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens unterstützen und die Zivilgesellschaften stärken.
daadKinshasa/Bonn (epo.de). - Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat in Kinshasa das Kongolesisch-Deutsche Zentrum für Mikrofinanz an der Université Protestante au Congo eröffnet. Die Ausbildung an dem Fachzentrum in einem Masterstudiengang wird durch die Kooperation der Université Protestante au Congo mit der Frankfurt School of Finance and Management innerhalb des neuen DAAD-Förderprogramms "African Excellence" ermöglicht.
daadBonn (epo.de). - Die wissenschaftliche Kooperation mit "Krisenstaaten" steht in diesem Jahr im Mittelpunkt einer Tagung von rund 250 Experten für die Internationalisierung deutscher Hochschulen vom 11. bis 13. November in Bonn. Die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisierte Jahrestagung im Wissenschaftszentrum Bonn ist das zentrale Forum der Akademischen Auslandsämter zur Information über neue Trends und für den bundesweiten Erfahrungsaustausch.
avh_stiftungBerlin (epo.de). - Junge Führungskräfte aus Schwellen- und Entwicklungsländern, die sich in Forschung, Wirtschaft oder Verwaltung mit dem Klimawandel und Ressourcenschutz befassen, können sich jetzt um ein Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung bewerben. Die Stiftung will künftig bis zu 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten fördern. Sie sollen für ein Jahr nach Deutschland kommen, um hier gemeinsam mit einem Gastgeber ein Projekt durchzuführen, das dem Austausch von Wissen, Methoden und Techniken dient.
wipoGenf (epo.de). - Die Weltorganisation für geistiges Eigentum (World Intellectual Property Organization, WIPO) hat am Donnerstag in Genf eine public-private partnership vorgestellt, mit deren Hilfe Universitäten und Forschungsinstitute in den Entwicklungsländern einen freien oder kostengünstigen Online-Zugang zu wissenschaftlichen und technischen Zeitschriften erhalten sollen. Das Programm nennt sich aRDi (Access to Research for Development and Innovation) und arbeitet mit prominenten Fachverlagen zusammen.  
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.