Bildung

caritasFreiburg. - Auf das grausame Schicksal der Jungen und Mädchen, die in Kriegen als Soldaten missbraucht werden, macht Caritas international anlässlich des Tages gegen den Einsatz von Kindersoldaten aufmerksam, der am 12. Februar begangen wird. Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes unterstützt hunderte von ehemaligen Kindersoldaten in Afrika und Lateinamerika bei der schwierigen Rückkehr ins zivile Leben. Schätzungen der Vereinten Nationen zufolge sollen weltweit 250.000 Jungen und Mädchen zum Kämpfen gezwungen sein.

deutsche zusammenarbeit 150Bonn. - Der neue Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat schon bei seinem Amtsantritt Zeichen gesetzt. Nach der Vorstellung in beiden Dienstsitzen in Berlin und Bonn sprach er mit Vertretern der Welthungerhilfe und des Verbandes Entwicklungspolitik (VENRO). Am Samstag würdigte er in einer Weihnachtsbotschaft die oft gefährliche Arbeit der Auslandsmitarbeiter der deutschen EZ. Müller setzt damit dort an, wo das meiste Potential der EZ liegt: beim Engagement der vielen Menschen, die in vielen Medien gerne geringschätzig als "Weltverbesserer" bezeichnet werden.

beerfeltz 100Doha. - Der Staatssekretär im BMZ, Hans-Jürgen Beerfeltz, vertritt Deutschland beim "World Innovation Summit for Education" in Doha (Katar). Dort unterzeichnete er mit dem Vorstand von "Educate A Child" (EAC) eine Vereinbarung über eine engere Zusammenarbeit mit dem BMZ.

bne 84Bonn. - Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) ruft zum sechsten Mal die bundesweiten Aktionstage der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" aus. Vom 20. bis 29. September informieren mehr als 100 Organisationen, Bildungsträger, Schulen und Unternehmen darüber, wie Kinder und Erwachsene nachhaltiges Denken und Handeln lernen können. Die Bandbreite der Projekte reicht von fairem Handel und Recycling über Naturerlebnisse bis zum Umgang mit Ressourcen und Energie.

eine welt bmz 100Berlin. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat am Dienstag alle Kinder und Jugendlichen der Klassen 1 bis 13 dazu aufgerufen, sich am diesjährigen Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik ("Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle") zu beteiligen. Thema des Wettbewerbs ist "Global und lokal denken und handeln – Die Welt beginnt vor deiner Tür!"

unesco deBonn. - Anlässlich des UNESCO-Welttages der Alphabetisierung am 8. September macht die UNESCO auf die hohe Zahl von Analphabeten aufmerksam. Rund 774 Millionen Erwachsene weltweit können nicht lesen und schreiben, darunter 123 Millionen junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren. Knapp zwei Drittel der Analphabeten sind nach wie vor Frauen. Besonders stark von Analphabetismus betroffen sind Länder in Asien und Subsahara-Afrika.

berBerlin. - Noch in diesem Jahr soll die Initiative von "Berlin Global Village" und dem "Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag" (BER) ein städtisches Grundstück erhalten, um darauf ein Eine Welt-Zentrum zu bauen. Unter dem neuen Dach sollen zahlreiche Berliner Nichtregierungs-Organisationen ein Zuhause finden - mit Büros, Versammlungsräumen und einem öko-fairen Wochenmarkt.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.