Bildung

bneBerlin. - Die Mitglieder des deutschen Nationalkomitees für die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) haben eine Strategie für die Zukunft des Bildungskonzepts nach Ende der Dekade entworfen. Im Positionspapier "Zukunftsstrategie 2015+" werden Stärken und Schwächen der Umsetzung der Dekade sowie des Konzepts "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) analysiert. Außerdem wirft das Nationalkomitee einen Blick auf die kommenden Herausforderungen.

fsFrankfurt. - Die Frankfurt School of Finance & Management hat gemeinsam mit der Université Protestante au Congo (UPC) die "Central African Business School" in Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, gegründet. An der Business School sollen Manager und angehende Führungskräfte aus dem Kongo sowie aus dem gesamten zentralafrikanischen Raum ausgebildet werden.

unicefBerlin. - Weltweit bleibt ein großer Teil der Kinder und Jugendlichen in den Entwicklungs- und Schwellenländern immer noch ohne ausreichende Bildung und ist von sozialen und technologischen Fortschritten ausgeschlossen. Dies ist Ergebnis des UNICEF-Reports 2013 "Das Recht auf Zukunft", den UNICEF Deutschland anlässlich seines 60-jährigen Bestehens am Donnerstag in Berlin vorstellte.

gbkBerlin. - Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland machen im Rahmen der Aktionswochen der Globalen Bildungskampagne vom 21. April bis zum 9. Juni darauf aufmerksam, dass weltweit mindestens 1,7 Millionen Lehrerinnen und Lehrer fehlen. Diese werden gebraucht, damit jedes Kind zur Grundschule gehen kann. In Deutschland beteiligen sich mehr als 300 Schulen an den Globalen Aktionswochen, die politische Entscheidungsträger auf das Thema aufmerksam machen sollen.

gfaBerlin. - Gemeinsam für Afrika! hat die Schulaktion 2013 gestartet. Unter dem Motto "Miteinander. Fair. Gerecht!" ruft die Schulaktion des Bündnisses von 24 renommierten Hilfsorganisationen Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland dazu auf, sich aktiv mit dem Themenkreis Partnerschaft, Gerechtigkeit und Jugend in Afrika auseinanderzusetzen.

landmark-project 100Freiburg. - Öffentliche Einrichtungen berücksichtigen seit langem Umweltaspekte bei der Beschaffung. Sie entsprechen damit rechtlichen Vorgaben, können Kosten senken und tragen zum Umweltschutz bei. Das Thema findet jedoch bislang kaum Widerhall in der professionellen Aus- und Fortbildung oder in den Lehrplänen der Verwaltungsschulen und Akademien. ICLEI und das Öko-Institut haben mit dem Projekt "Landmarken setzen" jetzt ein nutzerorientiertes Schulungskonzept für Organisationen entwickelt.

unesco deKöln. - Die Deutsche UNESCO-Kommission präsentiert vom 19. bis 23. Februar auf der Bildungsmesse didacta in Köln eine Sonderschau zum Jahresthema "Mobilität" im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014). Die weltweite Bildungsoffensive will Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.