Bildung

rioplus20_150Berlin. - Die Kindernothilfe und das Deutsche Jugendrotkreuz fordern anlässlich des "Rio+20" Gipfels, die ökologischen Rechte für Kinder und Jugendliche im Zeitalter des Klimawandels zu stärken. Ein wichtiger Schlüssel auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit sei Bildung: Wenn Kinder schon früh lernen nachhaltig zu denken, dann übernehmen sie auch Verantwortung für sich selbst und ihre Umwelt. Wird gleichzeitig wirksame Katastrophenvorsorge in die Bildungsprogramme integriert, kann dies Leben retten und Gesellschaften widerstandsfähiger machen.
kulturweitBerlin. - Der Auslands-Freiwilligendienst "kulturweit" wird bei jungen Menschen in Deutschland immer beliebter. Das geht aus dem zweiten "kulturweit"-Bericht hervor, der am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. Demnach haben sich 2011 rund 3.200 Personen auf einen der jährlich knapp 400 Plätze beworben. Damit ist die Bewerberzahl im Vergleich zu den beiden Vorjahren noch einmal deutlich gestiegen.
bildungskampagneBerlin. - "An die Dosen, fertig, los!" Während des Graffiti-Workshops der Globalen Bildungskampagne auf der dreitägigen YOU-Messe 2012 vom 8. bis 10. Juni in Berlin können Schülerinnen und Schüler Kunstwerke schaffen und sich so für frühkindliche Bildung in armen Ländern einsetzen. Die Mädchen und Jungen bringen mit Spraydosen Symbole einer wünschenswerten Kindheit auf knapp acht Quadratmeter große Leinwände - ihre Forderung an Politiker weltweit.
nachhaltigkeisratBerlin. - Unter dem Motto "Appetit auf Nachhaltigkeit" wollen die ausgezeichneten Kommunen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" am 4. Juni auf die Wichtigkeit von Ernährung für nachhaltige Entwicklung hinweisen. Den Rahmen liefert der Deutsche Aktionstag Nachhaltigkeit, der auf Initiative des Rats für Nachhaltige Entwicklung zum ersten Mal stattfindet.
daadBonn. - Wie kann Bildung die Welt verändern? Wo setzt man am besten an? Über diese Fragen diskutieren aktuelle und ehemalige Stipendiaten, Wissenschaftler, Schüler, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie internationale Gäste auf der Bonner Konferenz "Wege der Veränderung: Entwicklung durch Bildung" vom 31. Mai bis 2. Juni in Bonn.
vernetzte_erde_logo_100Köln. - Unsere Erde ist eng vernetzt. Die Herausforderungen, die die nahe Zukunft bestimmen werden, scheinen kaum überschaubar: Rohstoffe und Energie werden knapp, die Schäden an Ressourcen wie Wasser und Böden nehmen zu. Der Hunger steigt, die Menschheit wächst, die Finanzwelt ist durcheinander und der Klimawandel ist in vollem Gange. Der Schul-Wettbewerb "vernetzte-er.de", zu dem jetzt wieder Tatort-Kommissare aufrufen, stellt diese Unübersichtlichkeit in den Mittelpunkt des Unterrichts.
unesco_deBonn. - Der 9. Internationale Projekttag der UNESCO-Projektschulen widmet sich am 26. April dem Thema Ernährung. Rund 30.000 Schülerinnen und Schüler werden in Deutschland ein Zeichen für gesundes Essen, fairen Handel und nachhaltige Entwicklung setzen. Das Motto des Projekttages "Hinterm Tellerrand geht's weiter – weltbewusst essen und leben" ist in diesem Jahr ein Schwerpunkt in den über 200 deutschen UNESCO-Projektschulen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.